WhatsApp bekommt "ablaufende Nachrichten" - so funktionieren sie

Logo, Messenger, Chat, whatsapp, Whatsapp Beta, WhatsApp Web, WhatsApp Messenger, Whatsapp-Button, WhatsApp Logo
WhatsApp ist seit Monaten dabei eine Funktion zu testen, mit der Chat-Nachrichten automatisch gelöscht werden können. Nun gibt es erstmals von WhatsApp dazu eine umfassende Erklärung, wie das ganze funk­tio­niert und wie man es nutzen kann. Dabei geht es um Nachrichten, die beim Empfänger gelesen werden und dann von allein wieder verschwinden. Ähnliche Optionen gibt es bereits bei einigen Messenger-Diensten und sie erfreuen sich großer Beliebtheit. Allerdings ist die Funktion noch immer nicht gestartet, es dürfte nun aber nicht mehr allzu lange dauern. Infografik: Jeder Zweite telefoniert per WhatsApp und Co.Jeder Zweite telefoniert per WhatsApp und Co.

WhatsApp informiert über Feature

Auf der Support-Webseite von WhatsApp ist nun erstmals genaueres zu der Funktion zu lesen. Dabei erklärt der Dienst, was zum Beispiel mit Nachrichten passiert, die ein Ablaufdatum bekommen haben, dann aber nicht von dem Empfänger geöffnet und gelesen werden. Oder auch, wie sich die Nachrichten verhalten, wenn der Empfänger seine Chats regelmäßig in einem Backup sichert.

Der Hintergrund dazu ist schon einmal sehr interessant. Nun warten wir eigentlich nur noch auf die Freigabe des Features. WhatsApp informiert wie folgt über die so genannten "ablaufenden Nachrichten":

"Auf WhatsApp kannst du Nachrichten senden, die von selbst wieder verschwinden. Dazu musst du nur ablaufende Nachrichten einschalten. Sobald die Einstellung aktiv ist, verschwinden neue Nachrichten nach 7 Tagen wieder aus dem Chat. Die letzte Auswahl gilt für alle neuen Nachrichten im Chat. Nachrichten, die vorher empfangen oder gesendet wurden, sind nicht davon betroffen. In einem Chat kann jeder Benutzer ablaufende Nachrichten ein- oder ausschalten. In einem Gruppenchat können das nur Gruppenadmins."

  • Wenn ein Benutzer WhatsApp 7 Tage nicht öffnet, verschwindet die Nachricht automatisch. Allerdings sieht er die Vorschau der Nachricht eventuell noch in den Benachrichtigungen, bis er WhatsApp öffnet.
  • Wenn du auf eine Nachricht antwortest, wird die vorher gesendete Nachricht zitiert. Wenn du auf eine ablaufende Nachricht antwortest, bleibt der zitierte Text eventuell auch nach 7 Tagen noch im Chat.
  • Wenn eine ablaufende Nachricht an einen Chat weitergeleitet wird, in dem ablaufende Nachrichten ausgeschaltet sind, verschwinden die Nachricht dort nicht.
  • Wenn ein Benutzer ein Backup erstellt, bevor die Nachricht verschwunden ist, wird sie dort gespeichert. Sie verschwindet allerdings, sobald er das Backup wiederherstellt.

Download WhatsApp für Android: APK-Version Download WhatsApp Desktop: Windows-Client

Siehe auch:


Logo, Messenger, Chat, whatsapp, Whatsapp Beta, WhatsApp Web, WhatsApp Messenger, Whatsapp-Button, WhatsApp Logo Logo, Messenger, Chat, whatsapp, Whatsapp Beta, WhatsApp Web, WhatsApp Messenger, Whatsapp-Button, WhatsApp Logo
Mehr zum Thema: WhatsApp
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren28
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 05:49 Uhr Bluetooth-Kopfhörer, Aclouddatee 2020 Bluetooth 5.0 Wireless-Kopfhörer Stereo-Soundmikrofon Mini-Wireless-Ohrhörer mit Kopfhörern und tragbarem Ladekoffer für iOS Android PC (F9B-B5)Bluetooth-Kopfhörer, Aclouddatee 2020 Bluetooth 5.0 Wireless-Kopfhörer Stereo-Soundmikrofon Mini-Wireless-Ohrhörer mit Kopfhörern und tragbarem Ladekoffer für iOS Android PC (F9B-B5)
Original Amazon-Preis
84,00
Im Preisvergleich ab
84,00
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 76% oder 64,02

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden