Kurioser Prototyp: Bilder eines Mac mini mit iPod-Dock aufgetaucht

Der Mac mini ist erstmals 2005 erschienen, also in einer Zeit als der iPod noch das Nonplusultra zum mobilen Musikhören war. Der Apple-Rechner selbst war ebenso populär und eine Fusion von Mac mini und iPod war durchaus nicht abwegig - und sogar in Prototyp-Phase. Apple hat offenbar ernsthaft überlegt, den Mac mini mit einem iPod nano zu kombinieren. Das jedenfalls zeigen und beweisen Bilder, die @DongleBookPro vor kurzem auf Twitter veröffentlicht hat (via Apple Insider). Auf den Aufnahmen ist ein bisher unbekannter Prototyp des Mac mini zu sehen, der hinten ein integriertes Dock für den iPod nano hat.

Kein Kabel notwendig

Die Funktionsweise wäre hier naheliegend gewesen: Statt den Musikplayer von Apple über ein Kabel anzuhängen, hätten Nutzer den iPod schlichtweg ins integrierte Dock gesteckt, um Musik und andere Inhalte zu synchronisieren. Auf den Bildern ist ein weißer Mac mini der ersten Generation zu sehen.
Prototyp: Mac mini mit iPod nano-Dock Prototyp: Mac mini mit iPod nano-Dock
In dem Prototyp war ein 30-Pin-Connector integriert, dieser wäre allerdings nur mit dem iPod nano kompatibel gewesen - größere "Classic"-Modelle des MP3-Players hätte man auf diese Weise nicht anhängen können.

iPhone killed the iPod Star

Das Projekt erreichte zwar den Prototyp-Status, wurde aber danach schnell wieder aufgegeben. Der Grund ist nicht bekannt, aber man kann wohl annehmen, dass der bevorstehende Strategiewechsel in Richtung iPhone eine Rolle gespielt haben könnte. Denn auch bei Apple wird man sich sicherlich Gedanken gemacht haben, ob iPods angesichts der Einführung eines Smartphones eine große Zukunft haben werden - denn die einst so populären MP3-Player von Apple sind durch iPhone und Co. im Wesentlichen obsolet geworden.

Eine Dock-Lösung für den iPod nano gab es aber dennoch, die Lautsprecher-Einheit iPod Hi-Fi floppte aber gewaltig und wurde ein gutes Jahr nach dem Start wieder aufgegeben. Apple, Desktop, Prototyp, Ipod, Mac mini, Apple Mac Mini, Ipod Nano Apple, Desktop, Prototyp, Ipod, Mac mini, Apple Mac Mini, Ipod Nano @DongleBookPro/Twitter
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen


Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Apples Aktienkurs in Euro

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:55 Uhr Motivo Smartwatches Fitnessuhr mit Blutdruckmessung, Pulsmesser, Körpertemperatur, Blutsauerstoff, 1.69-Zoll großem Touchscreen, Android und IOS kompatibel für Damen und HerrenMotivo Smartwatches Fitnessuhr mit Blutdruckmessung, Pulsmesser, Körpertemperatur, Blutsauerstoff, 1.69-Zoll großem Touchscreen, Android und IOS kompatibel für Damen und Herren
Original Amazon-Preis
49,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
41,50
Ersparnis zu Amazon 15% oder 7,50

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!