Fraunhofer Institut: Kein Router ist ohne Sicherheitsmängel

Das Fraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie (FKIE) kommt in einer Untersuchung von Routern für Privatanwender zu einem überraschenden Ergebnis. Kein einziges der getesteten Geräte war ohne Sicherheitsmängel.
Internet, Daten, Netzwerk, Router, Switch, Provider, Datenübertragung, Kabel, Traffic, Telekommunikation, Gigabit, Vernetzung, Ethernet, stecker, Netzwerke, 720695, Patch-Feld
Dieses Ergebnis schockiert und überrascht gleichermaßen, denn besonders auf dem Markt für Endverbraucher wird immer gern mit dem Hinweis auf die Sicherheit der Geräte ge­worben. Doch was genau haben die Forscher des FKIE nun untersucht? Sie haben sich bei 127 Routern zunächst angesehen, inwieweit die Hersteller bereits bekannte Sicherheits­lücken geschlossen haben. Bei 117 konnten sie die Firmware komplett extrahieren und sich so ein umfassendes Bild über die Sicherheit der Geräte machen.

Es fehlt an Updates gegen bekannte Sicherheitsprobleme

Dabei kam heraus, dass rund ein Drittel der Geräte in den vergangenen zwölf Monaten kein einziges Update erhalten haben - da dann auf dem neuesten Stand der Sicherheit zu bleiben erscheint aussichtslos. Ein Gerät im Test war negativer Spitzenreiter mit 2000 Tagen, also deutlich mehr als 5 Jahre, ohne ein Update.

Im Bericht heißt es: "Unsere Ergebnisse sind alarmierend. Es gibt keinen Router ohne Fehler. … Was die Sache noch schlimmer macht, ist, dass Techniken zur Eindämmung von Exploits nur selten eingesetzt werden. Einige Router verfügen über leicht zu knackende oder sogar gut bekannte Passwörter, die vom Benutzer nicht geändert werden können. Die meisten Firmware-Images bieten privates krypto­graphisches Schlüsselmaterial. Das bedeutet, dass alles, was sie mit einem öffentlich-privaten Kryptomechanismus zu sichern versuchen, überhaupt nicht sicher ist."

Nichtsdestotrotz scheinen die Anbieter bei der Sicherheit unterschiedliche Prioritäten zu setzen, so das Fraunhofer Institut. "Insbesondere AVM leistet bei den meisten Sicherheitsaspekten eine bessere Arbeit als die anderen Anbieter. Allerdings sind auch AVM-Router nicht fehlerfrei. Asus und Netgear leisten in einigen Aspekten bessere Arbeit als D-Link, Linksys, TP-Link und Zyxel."

Das Ergebnis der Untersuchung gibt es als PDF (englischsprachig).

Download RouterPassView - Router-Passwörter auslesen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 09:55 Uhr DAB/DAB+ & UKW Digitalradio, Netz- und Akku Radio, Tragbares wiederaufladbares DAB Plus Radio?Küchenradio mit Bluetooth/TF/USB, 80 voreingestellte, Doppelwecker, KopfhörereingangDAB/DAB+ & UKW Digitalradio, Netz- und Akku Radio, Tragbares wiederaufladbares DAB Plus Radio?Küchenradio mit Bluetooth/TF/USB, 80 voreingestellte, Doppelwecker, Kopfhörereingang
Original Amazon-Preis
52,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
45,04
Ersparnis zu Amazon 15% oder 7,95
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!