Voice Match: Android TV soll Stimmen mehrerer Nutzer erkennen können

Sony, Smart-TV, Android TV, Google Android TV Bildquelle: Sony
Wer den Google Assistant auf Smart-Home-Geräten wie dem Nest Hub verwendet, dürfte das als Voice Match bekannte Feature bereits kennen. Damit kann der Sprachassistent zwischen den Stimmen mehrerer Nutzer unterscheiden. Die Funktion wird nun auch in Android TV integriert. Darauf lässt jedenfalls ein App-Teardown, der von 9to5google durchgeführt wurde, schlie­ßen. Hierfür wurde die neueste Version der Google-Suche für Android TV dekompiliert und analysiert. In der APK-Datei lassen sich Hinweise darauf finden, dass Voice Match bald auch für Android TV zur Verfügung stehen wird. Im Quellcode der Anwendung ist beispielsweise von Variablen-Bezeichnungen wie "voice_match_setup_screen_title" die Rede.

Google Android TV Dongle "Sabrina"Google Android TV Dongle "Sabrina"Google Android TV Dongle "Sabrina"Google Android TV Dongle "Sabrina"
Google Android TV Dongle "Sabrina"Google Android TV Dongle "Sabrina"Google Android TV Dongle "Sabrina"Google Android TV Dongle "Sabrina"

Passender Nutzer wird direkt ausgewählt

Obwohl sich der Google Assistant schon seit einiger Zeit auch in Kombination mit Android TV verwenden lässt, wird Voice Match hier bislang nicht unterstützt. Wenn der Sprachassistent ge­nutzt wird und eine App gestartet wird, ruft der Fernseher immer das aktuell eingeloggte Pro­fil auf. Das wird sich mit Voice Match ändern. Da der Google Assistant erkennen kann, welcher Anwender eine Anfrage stellt, kommt direkt das Profil des jeweiligen Nutzers zum Vorschein.

Release-Zeitpunkt bleibt noch unklar

Aus dem App-Teardown geht allerdings nicht hervor, ob und wann das Feature tatsächlich in einer finalen Version von Android TV zu finden sein wird. Es ist üblich, dass Teile von neuen Funktionen schon Monate vorher in die entsprechende App integriert und getestet werden. Womöglich steht die Integration von Voice Match in Zusammenhang mit dem vor kurzem ge­leak­ten Android TV-Dongle "Sabrina". Eine Bestätigung gibt es hierfür jedoch nicht. Sony, Smart-TV, Android TV, Google Android TV Sony, Smart-TV, Android TV, Google Android TV Sony
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:04 Uhr Lightning USB 3.0 Speicherstick,Speicher-Stick,USB-Stick,Speichererweiterung für iPhoneLightning USB 3.0 Speicherstick,Speicher-Stick,USB-Stick,Speichererweiterung für iPhone
Original Amazon-Preis
28,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
24,64
Ersparnis zu Amazon 15% oder 4,35

Tipp einsenden