Diese FritzBoxen erreichen als nächstes das Support-Ende

Router, Avm, Fritzbox, Fritzbox 7580 Bildquelle: AVM
AVM hat die Termine für das Support-Ende weiterer Fritz-Modelle ver­öffent­licht. Schon in dieser Woche endet dabei die Unter­stützung für die FritzBox 7581 (End of Support), bei weiteren Routern steht zum Jahreswechsel dann der End of Maintenance-Termin an. Das berichtet nun das Online-Magazin Mobiflip. Demnach endet für einige Geräte bereits in Kürze die Unterstützung, die nächste FritzBox ist die 7581, deren End of Support-Termin schon in dieser Woche ist - ab dem 31. Mai ist Schluss. AVM unterscheidet dabei den Termin, an dem keine neue Wartungsupdates mehr geliefert werden - das nennt sich dann "EOM - End of Maintenance". Dann gibt es noch "EOS - End of Support", wobei keine Reparaturen/Ersatzteile mehr angeboten werden. AVM: FritBox 7590 & FritzBox 6590 CableDie nächsten Fritzboxen stehen auf der End-of-Support-Liste

Diese Geräte stehen auf nun der Liste:

  • FritzBox 7581 EOS 31.05.2020
  • FritzBox 6590 Cable EOM 31.12.2020 - EOS 30.06.2021
  • FritzBox 7580 EOM 02.01.2021 - EOS 30.11.2022

Die Liste steht auf der Webseite von AVM zur Verfügung. Für die gerade einmal erst drei Jahre alte FritzBox 6590 Cable wird der Support auch schon eingestellt. Diese Nachricht überraschte schon vor einiger Zeit die Nutzer. An den geplanten Terminen hält das Unternehmen weiter fest: Der "End of Maintenance" (EOM)-Termin ist der 31.12.2020. Dann wird es keine weiteren Updates für den Router geben. Im Anschluss folgt dann ein weiteres halbes Jahr, bis am 30.06.2021 der offizielle "End of Support" (EOS)-Termin steht. Dann stellt AVM auch den Hardware-Support ein.

Nutzerzahlen unbekannt

Der Nachfolger, die 6591 Cable, ist die deutlich beliebtere Version bei den Providern gewesen. Daher hat sich AVM entscheiden, das Support-Ende schon verhältnismäßig früh einzuläuten. Es gibt zwar keine offiziellen Zahlen dazu, aber vieles spricht dafür, dass die Nutzerbasis nicht allzu groß ist.

Was wird aus der 5-Jahres-Garantie?

Bei Besitzern der FritzBox stößt die Entscheidung aber auf wenig Gegenliebe: Denn obwohl Elektronikmärkte für die Router eine günstige 5-Jahres-Garantie anbieten, werden die Geräte jetzt vom Hersteller schon frühzeitig zum alten Eisen geschoben. Man kann also keinen Support mehr von Seiten AVM erwarten - weder bei Hardwareschäden noch wird es Sicherheitsupdates geben. Im Falle eines Garantiefalls bieten die Versicherungen für Garantieverlängerungen jedoch Alternativen an, wie gleichwertige Ersatzgeräte.

Siehe auch:
Router, Avm, Fritzbox, Fritzbox 7580 Router, Avm, Fritzbox, Fritzbox 7580 AVM
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Beliebte FritzBox-Downloads

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:05 Uhr Beboncool PS4 Controller Ladestation, PS4 Ladestation Controller Ladegerät Ständer mit LED Anzeige & Micro USB Kabel Zubehörsets für Sony Playstation 4, PS4 Slim, PS4 Pro Wireless ControllerBeboncool PS4 Controller Ladestation, PS4 Ladestation Controller Ladegerät Ständer mit LED Anzeige & Micro USB Kabel Zubehörsets für Sony Playstation 4, PS4 Slim, PS4 Pro Wireless Controller
Original Amazon-Preis
15,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
11,49
Ersparnis zu Amazon 28% oder 4,49

Tipp einsenden