Surface Duo: Erstes Kamera-Sample zeigt sich und begeistert eher nicht

Microsoft Surface, Surface Duo, Microsoft Surface Duo
Microsoft Doppel-Display-Smartphone Surface Duo wurde ver­gan­genen Herbst vorgestellt und mittlerweile testen viele Mitarbeiter des Konzerns das Gerät bzw. dessen Vorserienmodelle. Hardware-Chef Panos Panay hat nun das erste Foto-Sample der Kamera veröffentlicht. Zur Hardware des Surface Duo ist bereits vieles bekannt, dank des SDK und eines mitgelieferten Emulators kann man auch bereits ausprobieren, wie sich die Nutzung des Doppel-Displays anfühlen wird. Die vielleicht größte offene Frage betrifft die Foto-Fähigkeiten des Geräts, dazu gibt es bereits von Anfang an Spekulationen und Befürchtungen. Denn viele, die sich für das Gerät interessieren, haben die Sorge, dass die Kamera des Surface Duo allenfalls mittelmäßig ist.

Panos Panay, der seit einer Weile nicht nur für die Hardware des Konzerns hauptverantwortlich ist, sondern auch für Windows, hat nun auf Instagram das erste mit dem Surface Duo aufgenommene Foto veröffentlicht (via Windows Central). Es zeigt seinen Sohn Costas, der zu Hause vor dem Kamin liegt und auf einem Surface Pro lernt.



Das Bild ist, wenn man es sich in der vollen Auflösung aus dem Quellcode herausholt und im Detail betrachtet, nicht gerade beeindruckend. So ist die Qualität allenfalls durchschnittlich, allerdings sagt das nicht zwangsläufig etwas über die Kamera des Surface Duo aus.

Instagram komprimiert

Denn man sollte bedenken, dass Panay die Aufnahme via Instagram veröffentlicht hat. Das bedeutet, dass der zu Facebook gehörende Fotodienst das Bild durch seinen Kompressions-Fleischwolf gedreht hat. Die Datei ist also nicht unverändert. Gleichzeitig muss man aber auch anmerken, dass man auf Instagram auch durchaus bessere Fotos finden kann, bei denen die Kompression sich nicht ganz so stark negativ auswirkt.

Der Fokus des Surface Duo ist allerdings ohnehin in erster Linie auf Produktivität ausgelegt, die Kamera spielt für Microsoft nur eine eher untergeordnete Rolle. Dennoch erwarten sich viele auch von einem "Business-Smartphone" mehr als nur eine durchschnittliche Kamera. Aber das letzte Wort ist hier vielleicht oder hoffentlich noch nicht gesprochen. Microsoft Surface, Surface Duo, Microsoft Surface Duo Microsoft Surface, Surface Duo, Microsoft Surface Duo
Mehr zum Thema: Microsoft Surface
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:04 Uhr Veenax Bluetooth-Kopfhörer KabellosVeenax Bluetooth-Kopfhörer Kabellos
Original Amazon-Preis
25,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 23% oder 6,01

Tipp einsenden