Neues Surface-Zubehör bei ersten Händlern entdeckt, Release in Kürze

Bei Onlinehändlern in den Niederlanden und Belgien ist jetzt bisher noch unbekanntes Microsoft-Zubehör für die Surface-Reihe aufgetaucht. Dabei handelt es sich zum einen um die überarbeitete Version des Surface Docks und zum anderem um ein Netzteil.
Microsoft, Surface, Dock, Surface Dock
Microsoft
Martin Geuß von Dr. Windows hat, wie er jetzt schreibt, die Einträge zu dem noch unbekannten Microsoft-Zubehör durch Zufall entdeckt. Dabei wird nun schon seit längerem spekuliert, welche neue Hardware Microsoft derzeit in Vorbereitung hat - viele Hinweise auf einen bevorstehenden Produktlaunch gab es bisher allerdings nicht. Nun hat Geuß passend zu den Gerüchten über neue Geräte aus der Surface-Familie zwei Zubehörteile online entdeckt.


Im Store des belgischen Shopmat wurde bereits ein Platzhalter für ein "Surface Dock 2 COMM" eingestellt. Dieses Händler-Listing kann man als klaren Hinweis nehmen, dass der Konzern in naher Zukunft seine neuen Produkte auf den Markt bringen wird.

Das neue Surface Dock 2

Geuß hat noch ein paar Details für das Surface Dock 2 ausfindig gemacht. Laut seinen Informationen soll Microsoft das Dock in den Punkten verbessert haben, bei dem es viel Kritik einstecken musste: Es soll jetzt ein längeres Anschlusskabel bekommen haben und auch ein Netzteil mit 200 Watt. Bisher war die Watt-Zahl eher mickerig und das Kabel im Einsatz häufig zu kurz. Äußerlich soll das Dock kaum verändert werden. Laut Geuß werden aber die Anschlussmöglichkeiten interessant.

Demnach bleibt der Surface Connector wie bisher erhalten, dazu kommen auf der Rückseite zwei USB-C-Anschlüsse, die die beiden Mini DispayPorts ersetzen. Der Rest bleibt mit LAN, Audio-Anschluss, 2 USB Typ A-Ports und Kensington Lock wie bei der ersten Generation des Surface Docks. Das neue Dock soll dabei über USB C 4k-Displays mit 60 Hz unterstützen. Auf der Vorderseite tauscht Microsoft mit hoher Wahrscheinlichkeit die USB Typ-A-Anschlüsse durch USB-C aus.

In einem anderen Onlineshop hat Geuß noch einen Eintrag zu einem "MICROSOFT Power Supply 127w For Surface" entdeckt. Da es derzeit ein solches Netzteil für die Surface-Reihe nicht gibt, dürfte das eine weitere kommende Neuerung sein.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!