Nicht alles Neue ist praktisch: Honda wechselt von Touch auf Knöpfe

Honda, Cockpit, Jazz Bildquelle: Honda
Nicht alles, was technisch machbar ist, ist auch sinnvoll. Zu dieser Erkenntnis ist man nun beim Automobil-Hersteller Honda gekommen und fährt mit Bedienungs-Spielereien wieder zurück. Statt Touch-Sensoren kommen wieder Knöpfe ins Cockpit. Die meisten Autohersteller lassen sich bei der Ausgestaltung des Fahrerbereichs immer stärker von Smartphones und Tablets inspirieren. Fast schon ins Extrem treibt es Audi beim neuen A3, in dem an allen möglichen Stellen berührungsempfindliche Sensoren darauf warten, dass der Fahrer seinen Finger in die Nähe bewegt. Die Ingenieure bei Honda haben sich hingegen entschlossen, einen anderen Weg zu verfolgen.

Beim neuen Modell des Honda Jazz findet man für verschiedene Funktionen wieder die ganz klassischen Knöpfe und Regler im Cockpit, berichtet das britische Magazin Autocar. Einen großen Touchscreen gibt es zwar auch, doch ist dieser für Entertainment und Navigation gedacht. Wichtige Funktionen, die der Fahrer auch oft während der Fahrt zu bedienen hat, wurden wieder mit manuellen Reglern umgesetzt, um die Ablenkung so gering wie möglich zu halten. Honda JazzHonda Jazz auf britisch

Eine Frage des Geschmacks?

Damit reagiere man auch auf entsprechendes Feedback der Kunden, wonach die Touch-Steuerung nicht sonderlich intuitiv war, erklärte Entwicklungschef Takeki Tanaka. "Man musste zum Bildschirm gucken, um die Heizung herunterzuregeln, daher haben wir es nun so verändert, dass man auch etwas verändern kann, ohne hinzuschauen." Das sei wichtig, um den Fokus klar auf die Straße zu richten.

Bei Audi sieht man hingegen keine Probleme. Melanie Limmer, die für die Elektronik beim A3 zuständig ist, erklärte, dass ohnehin immer mehr Menschen die Touch-Bedienung vom Smartphone kennen. Das neue System sei daher nicht weniger Nutzerfreundlich als die Vorgänger. Allerdings deutet sich ohnehin an, dass hier nur ein vorübergehender Widerspruch entsteht - bis Neuwagen dann in aller Breite mit Sprachsteuerungen ausgerüstet werden.


Honda, Cockpit, Jazz Honda, Cockpit, Jazz Honda
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:05 Uhr Bmax Mini PC,Windows 10 IntelBmax Mini PC,Windows 10 Intel
Original Amazon-Preis
199,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
169,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 30

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden