Zweite Vorschau für Android 11 mit Anpassungen für Falt-Smartphones

Google hat eine weitere Android 11-Entwickler-Vorschau veröffentlicht. Es ist das zweite Update für Entwickler. Die neue Android-Version soll im Herbst erscheinen. Damit steht jetzt bereits die zweite Preview für Googles kommendes Smartphone-OS zur Verfügung.
Betriebssystem, Android, Smartphones, Logo, Google Android, Android 11
Android
Wer sich bereits die erste Version installiert hatte, bekommt die Aktualisierung als OTA-Update (Over-The-Air). Ansonsten kann man jederzeit neu einsteigen, sofern man ein Google Pixel 2, 3, 3a oder 4 nutzt. Das neue Android 11-Build trägt die Nummer RPP2.200227.009. Android 11

Zu den Neuerungen gehören unter anderem:

  • 5G-Status-API: Entwickler können jetzt schnell überprüfen, ob ein Benutzer derzeit über ein 5G- Netzwerk verbunden ist.
  • Foldables API: Für faltbare Telefone wie das Samsung Galaxy Z Flip oder Galaxy Fold ermöglicht die neue AndroidX API von Android 11 Entwicklern eine verbesserte Anpassung für Design und Funktion an die Falt-Stelle (Scharnier).
  • Speicher-Verbesserungen: Die Speicherfunktion von Android 11 erhält ein Update, das eine bessere Verwaltung der zwischengespeicherten Dateien und Unterstützung für die Migration von Dateien vom alten Speichermodell mit Scoped-Speicher auf das neue Modell bietet.
  • Variable Aktualisierungsrate: In Android 11 können Apps und Spiele nun eine bevorzugte Bildwiederholrate für jedes Fenster einstellen. Auf Geräten mit variabler Bildwiederholungsrate verwendet das System nun die bevorzugte Bildwiederholungsrate.
  • Beim Neustart fortsetzen: Geplante OTA-Software-Aktualisierungen über Nacht können eine knifflige Sache sein, aber Android 11 verbessert den Prozess mit "Resume on Reboot".
  • Kameraunterstützung im Android-Emulator: Der Android-Emulator unterstützt jetzt sowohl front- als auch rückseitig emulierte Kamerageräte.

Test auf eigene Gefahr

Alle wichtigen Details dazu nennt das Entwickler-Team im Android Developer-Blog und auf der Sonderseite für Android 11. Die neue Version ist nur für Entwickler und nicht für den täglichen Gebrauch oder für Verbraucher gedacht, so Google. Mit dem passenden Gerät kann aber jeder auf eigene Gefahr sein Smartphone flashen und die Preview per manuellem Download und mit Hilfe des Android Flash Tools nutzen.

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!