Hackergruppe hat Social-Media-Accounts von Facebook übernommen

Hacker, Hack, Code, Programmierung, Hackerangriff, Programmieren, Hacking Bildquelle: Public Domain
Die Hackergruppe OurMine hat es geschafft, diverse Social-Media-Konten von Facebook kurzfristig unter ihre Kontrolle zu bringen. Schon im Januar hatten die Angreifer Twitter-Konten der National Football League und den Sportsender ESPN gehackt. Der Schaden wurde inzwischen behoben. Wie Facebook selbst mitteilt, konnte sich die Hackergruppe Zugang zu vier offiziellen Konten des Unternehmens verschaffen. Dabei handelt es sich um die zwei Haupt-Accounts sowie die zwei Konten für den Messenger auf Twitter und auf Instagram. OurMine hat mit den Accounts Werbung für die eigene Webseite gemacht. Hier bietet die Hackergruppe Dienste an, um die Sicherheit von Online-Konten zu verbessern. Zudem wurde eine Kontakt-Mail hinterlegt.


Wie die Hackergruppe die Accounts von Face­book über­neh­men konnte, ist unklar. Der Zu­griff soll über ein Drittanbieter-Tool ermöglicht worden sein. OurMine hatte die Möglichkeit, in einem Zeit­raum von etwa 30 Minuten Inhalte im Namen des Social-Media-Konzerns zu pos­ten. In dieser Zeit hat Facebook fortlaufend ver­sucht, die Posts wieder zu entfernen. In­zwisch­en befinden sich die Kon­ten wieder im Besitz von Facebook und wurden vollständig wiederhergestellt.

Mehrere Konten der NFL gehackt

Erst vergangene Woche sorgte OurMine für Schlag­zei­len, als zahlreiche Twitter-Accounts von Teams der National Football League (NFL) gekapert wurden. Zuvor soll die Hackergruppe der NFL Sicherheitsdienstleistungen an­ge­bo­ten haben, die jedoch abgelehnt wurden.

Darüber hinaus soll OurMine vor einigen Jahren für zahlreiche weitere Angriffe auf Social-Me­dia-Konten verantwortlich gewesen sein. So wurden Posts im Namen von Mark Zuckerberg, Jack Dorsey und Sundar Pichai versendet. Einem Bericht der NBC News zufolge soll Our­Mi­ne sich seit 2017 zurückgehalten haben und erst im Januar wieder aktiv geworden sein. Hacker, Hack, Code, Programmierung, Hackerangriff, Programmieren, Hacking Hacker, Hack, Code, Programmierung, Hackerangriff, Programmieren, Hacking Public Domain
Mehr zum Thema: Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:35 Uhr Bmax Mini PC,Windows 10 IntelBmax Mini PC,Windows 10 Intel
Original Amazon-Preis
139,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
118,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 21

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebook Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden