Vodafone: Schon wieder fällt die Netzversorgung großflächig aus

Vodafone, Netzbetreiber, Hauptquartier, Gebäude, Headquarter, Düsseldorf Bildquelle: Handelsblatt
Die Pannenserie bei Vodafone reißt nicht ab. Wieder sind zahlreiche Nutzer im ganzen Bundesgebiet mit erheblichen Störungen konfrontiert. Betroffen sind dabei in erster Linie die stationären Internet-Anbindungen.
Vodafone: Störung 10.10.2019Aktuelle Störungskarte
Heute vor genau einem Monat titelten wir: Vodafone: Störungen reißen nicht ab - Informationen gibt es kaum. Kaum anders stellt sich die Situation jetzt dar. Auf dem Portal AlleStörungen.de ist die Übersichtskarte zu den Störungsmeldungen mit Bezug auf Vodafone-Anschlüsse einmal mehr großflächig in Rot gefärbt. Der überwiegende Teil der Meldungen bezieht sich dabei auf auf das Festnetz, was in den meisten Fällen per TV-Kabel realisiert wird.

Über Tage hinweg gab es nun schon ein gewisses Grundrauschen an Störungsmeldungen, doch seit dem heutigen Morgen ging die Zahl deutlich nach oben. Oft ist die Verbindung nicht komplett weg. Während beispielsweise die Telefonie weiter funktioniert, ist die sonstige Nutzung von Datendiensten nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich. Das deutet auf ein DNS-Problem hin, kann aber auch andere Ursachen haben.

Es geht voran

Bei Vodafone scheint man zumindest aktiv an der Sache zu arbeiten. Es gab bereits Meldungen von Usern, dass die Probleme verschwunden sind oder nur noch sporadisch auftreten. Die Öffentlichkeitsarbeit von Vodafone lässt hinsichtlich der Probleme aber auch weiterhin zu wünschen übrig.

Der Telekommunikationskonzern war in den letzten Jahren massiv gewachsen und versucht über den Ankauf von TV-Kabelnetzen dem Marktführer Deutsche Telekom auch im Festnetz-Segment etwas entgegenzusetzen. Die Integration solch großer Netze wie jener von Kabel Deutschland und Unitymedia bringt allerdings ordentliche Herausforderungen mit sich, die letztlich in den häufigen Störungen der letzten Zeit ihren Ausdruck finden. Im traditionellen Mobilfunkgeschäft hingegen belaufen sich die Probleme auf ein Maß, wie man es auch von anderen Anbietern kennt.

Großer Internet-Vergleichs-Rechner
Politik, Vodafone, Vodafail Politik, Vodafone, Vodafail
Mehr zum Thema: Vodafone
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren23
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Videos rund um Vodafone

Tipp einsenden