Pannenserie reißt nicht ab: Wieder eine lange Störung bei Vodafone

Zugang & Provider Die Pannenserie beim Telekommunikations-Konzern Vodafone will einfach nicht abreißen. Erneut waren zehntausende Kunden von einer Störung betroffen. Diesmal funktionierte die Telefonie an den Anbindungen des Unternehmens über Stunden nicht mehr. Betroffen waren Kunden, die bei dem Anbieter einen Anschluss an das TV-Kabelnetz gebucht haben und über diesen auch ihre Telefonie durchführen. Genau diese funktionierte am gestrigen Abend plötzlich nicht mehr. Wie aus einer Meldung des Unternehmens hervorging, funktionierten so auch die Anbindungen der Störungs-Hotlines nicht mehr und die Nutzer blieben wahrscheinlich ziemlich ratlos zurück.

Die Ursache des Ausfalls war ein Problem mit einem Router, der für die Vermittlung der VoIP-Telefonate zuständig war. Nach etwa sechs Stunden konnten die Techniker des Unternehmens das Problem als behoben melden. Von der Angelegenheit sollen insgesamt rund 80.000 Kunden im gesamten Bundesgebiet betroffen gewesen sein. Der defekte Router hatte allerdings keine negativen Einflüsse auf die Funktionalität von Internet- und Kabelfernseh-Anschlüssen.

Ungewöhnliche Häufung

Wie genau es zu dem Problem kam, wurde nicht näher beschrieben. Und grundsätzlich kann es natürlich immer mal zu einem solchen Fehler kommen, denn die Konfiguration solcher Systeme ist letztlich eine recht komplexe Angelegenheit. Einzelfälle wären daher im Grunde kein Grund, sich in besonderer Weise mit den Schwierigkeiten zu befassen.

Doch kommt es bei Vodafone in der letzten Zeit scheinbar zu einer deutlichen Häufung größerer Störungen, die teils über längere Zeit anhalten. Denkbar ist hier durchaus, dass die Integration immer neuer Kabelnetze komplizierter ist, als es teilweise angenommen wird. Zuletzt musste das Unternehmen mit der Zusammenschaltung seines bestehenden TV-Kabelnetzes, das größtenteils über die Übernahme von Kabel Deutschland zum Unternehmen kam, mit der neuen Infrastruktur von Unitymedia beginnen.

Siehe auch: Vodafone: Schon wieder fällt die Netzversorgung großflächig aus
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:25 Uhr Gokoo Smartwatch Damen Herren Fitness Tracker Armbanduhr mit Full-Touchscreen Wasserdicht IP67 Aktivitätstracker Pulsuhren blutdruck Uhr mit Kalorienzähler Schlafmonitor für Android IOSGokoo Smartwatch Damen Herren Fitness Tracker Armbanduhr mit Full-Touchscreen Wasserdicht IP67 Aktivitätstracker Pulsuhren blutdruck Uhr mit Kalorienzähler Schlafmonitor für Android IOS
Original Amazon-Preis
63,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
54,39
Ersparnis zu Amazon 15% oder 9,60

Tipp einsenden