Einmal Batteriewechsel bitte:
Große Außeneinsatz-Serie auf der ISS
Die internationale Raumstation kommt in die Jahre, die Energieversorgung der Station soll jetzt mit einer ganzen Serie an Außeneinsätzen verbessert werden. Dabei werden neue Batterien an der Außenseite der ISS angebracht, die wesentlich effektiver sind.
Auf YouTube ansehen
Die ISS ist für ihren Betrieb auf zuverlässige Energiespeicher angewiesen. Bei einem Orbit-Umlauf von ungefähr 92 Minuten verbringt die Raumstation rund 35 Minuten im Erdschatten, kann also keine Energie über die Solaranlage beziehen. In dieser Zeit wird die Energieversorgung über die Batterien gewährleistet. Schon 2017 hatte man damit begonnen, die alte Nickel-Wasserstoff-Technik mit einer Lebenszeit von 6,5 Jahren gegen moderne Lithium-Ionen-Akkus auszutauschen. Da die neuen Stromspeicher doppelt so viel Ladung aufnehmen können wie die Vorgänger, müssen nur halb so viele Batterie-Pakete an der Raumstation angebracht werden, allerdings ist ihre Lebensdauer leicht geringer.
Neue Batterien für die ISS
Die ISS ist offiziell seit 7623 Tagen in der Erdumlaufbahn, jetzt wird es wieder einmal Zeit, der in die Jahre gekommenen Technik der Raumstation ein Update zu verpassen. Aktuell bereiten sich die Astronauten darauf vor, eine ganze Serie ein Weltraum-Spaziergängen durchzuführen, bei denen die alten Batterien der ISS gegen neue Energiespeicher ausgetauscht werden sollen. Insgesamt sind fünf Außeneinsätze geplant, bei denen die alten Nickel-Wasserstoff-Akkumulatoren gegen Lithium-Ionen-Akkus ausgetauscht werden. Die ersten Schritte wurden bereits am Sonntag getan, vier weitere Spaziergänge im Weltraum sollen noch in diesem Monat folgen.
Auf YouTube ansehenDie ISS ist für ihren Betrieb auf zuverlässige Energiespeicher angewiesen. Bei einem Orbit-Umlauf von ungefähr 92 Minuten verbringt die Raumstation rund 35 Minuten im Erdschatten, kann also keine Energie über die Solaranlage beziehen. In dieser Zeit wird die Energieversorgung über die Batterien gewährleistet. Schon 2017 hatte man damit begonnen, die alte Nickel-Wasserstoff-Technik mit einer Lebenszeit von 6,5 Jahren gegen moderne Lithium-Ionen-Akkus auszutauschen. Da die neuen Stromspeicher doppelt so viel Ladung aufnehmen können wie die Vorgänger, müssen nur halb so viele Batterie-Pakete an der Raumstation angebracht werden, allerdings ist ihre Lebensdauer leicht geringer.
Raumanzug nach Maß
Wie die Nasa in ihrem Beitrag zu den Renovierungsarbeiten schreibt, sind die Außeneinsätze typischerweise auf 6,5 Stunden beschränkt - das ist die Zeit, die Astronauten außerhalb der Station verbringen. Die Raumanzüge werden dabei nach einem Baukastenprinzip an die Astronauten angepasst. Da sich die Körper der Astronauten während ihres Einsatzes auf der Raumstation verändern, müssen auch auf der ISS Anpassungen der Anzüge vorgenommen werden - diese dauern zwischen 15 Minuten und 12 Stunden. Die ISS verfügt über genug Anzugteile für vier komplette Raumanzüge.
Thema:
Videos zum Thema
- Video von Blue Ghost: Erstmals wurde eine Mondlandung in HD gefilmt
- NASA-Video zeigt Blick auf den Starship-Start von der ISS
- Reise in ein schwarzes Loch: Die NASA zeigt, wie das aussehen würde
- To the Moon: Im Trailer zur Komödie wird die Mondlandung gefaked
- NASA-Video zeigt beeindruckende Vorschau auf die Projekte von 2024
Beiträge aus dem Forum
Interessante Links
Bresser National Geographic
Neue Nachrichten
- SpaceX-Rakete wird in Kürze auf dem Mond einschlagen
- Pollin Electronic: Traditionshändler aus Bayern rutscht in die Insolvenz
- Wurden Hits geklaut? Gema verklagt Suno AI vor deutschem Gericht
- EEG-Reform 2026: Die Regierung streicht feste Solarförderung
- Renault 2026: Elektroautos bringen Autobauer wieder in die Gewinnzone
- Elektro-Abfangdrohne aus Deutschland bricht Geschwindigkeitsrekord
- xAI klagt gegen strenges Nudify-Verbot: Streit um Nackt-KI-Gesetz
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!











