Vinyl verkauft sich bald wieder besser als CDs - erstmals seit 1986

Musik, Schallplatte, Vinyl, Langspielplatte, Plattenspieler Bildquelle: Free-Photos/CC0
Langspielplatten aus Vinyl genießen eine treue Fangemeinde, viele schwören nach wie vor auf den Sound der zumeist schwarzen Scheiben. CDs bieten zwar eine vermeintlich bessere Audio-Qualität, doch eine große Liebe gab es dazu nie. Das zeigt sich nun an den Verkäufen.

Liebhaber hielten Vinyl die Treue

Die Compact Disc, kurz CD, kam Anfang der 1980er auf den Markt und löste schnell die bis dahin vorherrschende Langspielplatte am Markt ab. Mitte der 1980er wurden weltweit bereits mehr der Silberlinge verkauft als LPs. Doch Vinyl war nicht totzukriegen, denn eine kleine, aber überaus treue Fangemeinde hielt der LP die Treue.
Infografik: Die Plattenliebe ist in Europa am größtenPlattenliebe ist in Europa am größten
Die digitale Revolution, allen voran der jüngste Siegeszug des Streaming, traf die CD und deren Verkäufe besonders hart. Heutzutage wird immer mehr Musik heruntergeladen und gestreamt, eine CD holen sich Musikliebhaber immer seltener, eher schon eine Vinyl-Platte.

Und das hat zur Folge, dass dieses Jahr vermutlich wieder mehr Platten verkauft werden als CDs. Wie das Musikmagazin Rolling Stone berichtet, hat die Branchenvereinigung der US-amerikanischen Musikindustrie, die Recording Industry Association of America (RIAA), bereits im Vorjahr mitgeteilt, dass CD-Verkäufe drei Mal so schnell fallen wie Vinyl wächst.

Am US-Markt machten Vinyl-Verkäufe im Februar wieder mehr als ein Drittel der Umsätze bei physischen Medien aus. Im aktuellen Report der RIAA (PDF) setzt sich dieser Trend fort: Mit Vinyl wurden in der ersten Hälfte von 2019 rund 224 Millionen Dollar (bei 8.6 Millionen Einheiten) umgesetzt, CDs verkauften sich zusammen für 248 Millionen Dollar (18,6 Millionen Stück).

In Prozent bedeutet das, dass Vinyl im zweiten Halbjahr 2018 und dem ersten Halbjahr 2019 auf ein Plus von jeweils knapp 13 Prozent Plus kam, während CD-Verkäufe zuletzt stagnierten. Da nicht zu erwarten ist, dass CDs ein wundersames Comeback feiern werden, kann man davon ausgehen, dass Vinyl noch dieses Jahr (beim Umsatz) an CDs vorbeiziehen werden.

Streaming dominiert

Im Gesamtbild spielen LPs und CDs aber kaum noch eine Rolle, denn Vinyl macht gerade noch vier Prozent des Umsatzes aus. Zum Vergleich: Bezahlte Streaming-Dienst-Abos machen inzwischen 62 Prozent aller Einnahmen der Musikindustrie aus. Musik, Schallplatte, Vinyl, Langspielplatte, Plattenspieler Musik, Schallplatte, Vinyl, Langspielplatte, Plattenspieler Free-Photos/CC0
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren33
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:35 Uhr Huyeta Bluetooth Kopfhörer Mini Wireless Earbuds Bluetooth V5.0 True Kabellos Kopfhörer mit Noise Cancelling Bluetooth Ohrhörer wasserfest Bluetooth Headset Stereo mit MikrofonHuyeta Bluetooth Kopfhörer Mini Wireless Earbuds Bluetooth V5.0 True Kabellos Kopfhörer mit Noise Cancelling Bluetooth Ohrhörer wasserfest Bluetooth Headset Stereo mit Mikrofon
Original Amazon-Preis
41,99
Im Preisvergleich ab
41,99
Blitzangebot-Preis
30,33
Ersparnis zu Amazon 28% oder 11,66
Im WinFuture Preisvergleich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden