RIAA: CD-Verkäufe legen erstmals seit 2004 zu, Vinyl boomt weiter

Die Verkaufszahlen von Musik-CDs sind im letzten Jahr erstmals seit mehr als 15 Jahren auch in den USA wieder gestiegen. Zuvor hatten sich die Verkäufe von Vinyl-Schallplatten bereits deutlich erholt. Bei den CDs ist allerdings fraglich, ob der Trend anhält.
Musik, Cd, Album, Cases, Compact Disc, CD Tray
Wie das US-Wirtschaftsportal Axios unter Berufung auf den Jahresbericht des Verbands der amerikanischen Musikindustrie RIAA berichtet, sind die Verkäufe von Compact Discs (CDs) im Jahr 2021 erstmals seit dem Jahr 2004 wieder gestiegen. Gemeint sind damit allerdings nicht unbedingt die Stückzahlen, sondern die Umsätze. RIAA: Umsätze aus Musikverkäufen 2001 bis 2021RIAA: Umsätze aus Musikverkäufen 2001 bis 2021

Anstieg nach Umsatz

So erzielte die US-Musikindustrie in den Vereinigten Staaten im Jahr 2021 nach eigenen Angaben einen Umsatz von 584 Millionen Dollar durch CD-Verkäufe. Damit legte der Umsatz mit CDs gegenüber 2020 um mehr als 100 Millionen Dollar zu. Zuvor waren die Umsätze aus CD-Verkäufen immer weiter gefallen - innerhalb der letzten zehn Jahre ging es von mehr als drei Milliarden Dollar Einnahmen aus CD-Verkäufen in den USA herunter auf weniger als 400 Millionen Dollar.

Gleichzeitig meldet die RIAA allerdings auch, dass die Einnahmen aus dem Verkauf von Vinyl-Tonträgern erheblich zulegten. Insgesamt setzte man rund eine Milliarde Dollar mit Schallplatten um, nachdem es im Jahr 2020 zuvor noch weniger als 650 Millionen Dollar waren. Insgesamt ergab sich durch den Aufwärtstrend erstmals seit 1996 ein Plus bei den Einnahmen aus dem Verkauf von Musik auf physischen Tonträgern.

Die Gründe für den Anstieg der Einnahmen sehen Branchenvertreter unter anderem in einem steigenden Interesse junger Kunden, die immer häufiger feststellen, dass physische Kopien der Musik ihrer bevorzugten Künstler durchaus reizvoll sind. Natürlich sind Streaming-Angebote nach wie vor die Haupteinnahmequelle der US-Musikindustrie, auch wenn man in anderen Bereichen inzwischen ebenfalls wieder steigende Zahle verzeichnet.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:50 Uhr NiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/BüroNiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/Büro
Original Amazon-Preis
249,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
199,00
Ersparnis zu Amazon 20% oder 50,99
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!