Neues Versprechen der Bahn: IC-Flotte bekommt bis 2021 gratis WLAN

Wlan, Deutsche Bahn, Bahn, Db, IC Bildquelle: Deutsche Bahn AG / Kai Michael Neuhold
Seit kurzem hat die Deutsche Bahn die ersten Intercity-Züge mit kostenlosem WLAN-Zugang im Einsatz. Das berichtet die Bahn jetzt in ihrem Blog Inside Bahn und verspricht, alle IC - und das sind gut 1000 Wägen - bis 2021 entsprechend umzurüsten.
Infografik: Bahn WLAN MultiproviderBahn WLAN Multiprovider
Das Projekt gratis WLAN in den Zügen der Deutschen Bahn anzubieten ist schon ein wenig eine Neverending Story. Seit Jahren arbeitet der Konzern an der Bereitstellung einer Internetverbindung in den Fernzügen und hatte das eigentlich auch schon für den Nahverkehr angekündigt - doch für die meisten Bahnfahrer ist das noch immer nur ein Traum. Jetzt gibt es eine neue Offensive für den Fernverkehr mit der IC-Flotte: "Ab Ende 2021 wird es in allen DB-Fernverkehrszügen WLAN geben, ohne jede Ausnahme", erklärte Bahn-Vorstand Berthold Huber.


Auf der Wunschliste ganz oben

WLAN sei demnach nicht nur bei den Bahn-Kunden ganz oben auf der Wunschliste, deshalb gehe man nun den nächsten Schritt.

Der Blick in die Details lässt dann aber doch wieder ein wenig an der Ernsthaftigkeit der Vergangenheit zweifeln. So heißt es: "Nachdem wir 2017 unsere gesamte ICE-Flotte mit kostenlosen WLAN ausgerüstet haben, startet noch dieses Jahr der Ausbau in unserer Intercity-Flotte." - Im Grunde hat man also im Jahr 2018 erst einmal pausiert.

Erste Tests laufen

Nun wird seit Mitte März 2019 in den ersten Intercity-Zügen das WLAN getestet. Im Sommer startet dann die große Ausrüstung mit sogenannter Multiprovider-Technik.

Über 1000 IC-Wägen werden bis Ende 2021 umgerüstet. Bei den Intercity 2-Doppelstockzügen will man bereits Ende 2020 die Umrüstung abgeschlossen haben. Die Kosten dafür belaufen sich auf geschätzte 30 Millionen Euro.
Deutsche Bahn WLAN AusbauBald kommt auch in der IC-Flotte... Deutsche Bahn WLAN Ausbau...die Multoprovider-Technik zum Einsatz
Siehe auch:
Wlan, Deutsche Bahn, Bahn, Db, IC Wlan, Deutsche Bahn, Bahn, Db, IC Deutsche Bahn AG / Kai Michael Neuhold
2019-03-26T12:59:00+01:00
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden