Breitband-Ausbau: Die Deutsche Bahn will ihr Glasfaser-Netz öffnen

Deutsche Bahn, Zug, Ice Bildquelle: Ed Webster / Flickr
Schnelles Internet und Deutsche Bahn sind für die meisten Bahn-Kunden wohl zwei Dinge, die nicht gut zusammenpassen. Das will die Bahn ändern und sucht laut einem Medienbericht einen Partner, um ein eigenes Glasfasernetz auszubauen. Laut einem exklusiven Bericht des Spiegels will die Deutsche Bahn ein eigenes Glasfasernetz anbieten. Effekte hätte das wohl vor allem für den ländlichen Raum, in dem der Breitbandausbau aufgrund der wirtschaftlichen Überlegungen anderer Unternehmen eher zögerlich vonstattengeht. Die Bahn hat dabei schon in rund 33.500 Kilometern Schächten an den Strecken Glasfaserkabel gelegt, die aktuell nur für die Steuerung des Bahnverkehrs genutzt werden, berichtet der Spiegel. Das soll sich nun ändern. Infografik: Bahn WLAN MultiproviderBahn WLAN Multiprovider

Wer will das Glasfasernetz der Deutschen Bahn?

Demnach sucht die Bahn nach einem Partner, der das bereits vorhandene Glasfasernetz mitnutzen möchte. Im Fokus hat die Bahn dabei den 5G-Ausbau und damit dann wohl die Partner Telekom, Vodafone, o2 und den Neueinsteiger United Internet. Diese könnten neue 5G-Sendeanlagen an den DB-Schächten bauen und die vorhandene Glasfaser-Infrastruktur nutzen. Für den 5G-Betrieb wird die Anbindung an Glasfaser benötigt, ein Partner wie die Deutsche Bahn dürfte ihnen daher wie gerufen kommen.

Erste Hinweise auf die Pläne gab es bereits im März dieses Jahres (wir berichteten). Damals hieß es, die Bahn wolle massiv neue Mobilfunk-Sendemasten an den Strecken etablieren, um das Problem der teils schlechten Verbindungen in den Zügen anzugehen.

Laut dem Spiegel hat die Bahn für die Finanzierung bereits erste Kontakte zu der Investmentbank Morgan Stanley geknüpft, die finanzkräftige Unterstützer suchen soll. Bestätigen wollte die Bahn das auf Anfrage nicht. Die Offensive untersteht Sabina Jeschke, die seit einem Jahr als Digital-Vorstand der Bahn solche Projekte voranbringt.

Download Breitbandmessung Desktop-App: Speedtest der Bundesnetzagentur

Großer Mobilfunk-Vergleichs-Rechner
Siehe auch: Deutsche Bahn, Zug, Ice Deutsche Bahn, Zug, Ice Ed Webster / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:05 Uhr Pure Highway 600 DAB Digitaler Autoradio Adapter (DAB/DAB+, Bluetooth Musikwiedergabe, Freisprecheinrichtung)Pure Highway 600 DAB Digitaler Autoradio Adapter (DAB/DAB+, Bluetooth Musikwiedergabe, Freisprecheinrichtung)
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
149,99
Blitzangebot-Preis
67,98
Ersparnis zu Amazon 15% oder 12

Tipp einsenden