MWC: Oppo enthüllt erstes Smartphone mit 10-fachem optischem Zoom

Smartphones, Kamera, Oppo, zoom, Linsen Bildquelle: Oppo
Der chinesische Hersteller Oppo hat soeben zum Start des Mobile World Congress 2019 in Barcelona das erste Smartphone mit einem optischen 10-fach-Zoom vorgestellt. Man setzt dabei wie erwartet auf ein aufwendiges Linsensystem, bei dem die Optik vertikal verbaut wird. Nur so lässt sich das Ganze in einem halbwegs dünnen Formfaktor umsetzen. Oppo spricht selbst von einer Periskop-Linse, bei der drei normale Linsen und zwei zusätzliche gewölbte Linsen zum Einsatz kommen. Ein spezielles Prisma leitet das Licht letztlich "um die Ecke" durch all die Linsen auf den Sensor. Auf diesem Weg lässt sich ein "nur" 6,76 Millimeter dickes Kameramodul realisieren, das dennoch eine echte 10-fache Vergrößerung zulässt. Um diesen enormen Wert zu erreichen, muss Oppo also anscheinend nicht per KI-Software nachhelfen - zumindest klang dies auf dem Event anlässlich des Mobile World Congress 2019 in Barcelona so.


Drei-Kamera-System macht es möglich

Tatsächlich soll die 10-fache Vergrößerung mit einem aus insgesamt drei Kameras bestehenden System realisiert werden. Neben der zehnfachen-Zoom-Linse, bei der noch keine Details zur Auflösung genannt wurden, werden auch noch eine "normale" Weitwinkellinse und eine weitere Kamera mit Ultraweitwinkel-Optik verbaut.

Oppo MWC 2019Oppo MWC 2019Oppo MWC 2019Oppo MWC 2019
Oppo MWC 2019Oppo MWC 2019Oppo MWC 2019Oppo MWC 2019

Satte 48 Megapixel

Der Hauptsensor soll laut Oppo mit einer Auflösung von beachtlichen 48 Megapixeln arbeiten und nutzt vermutlich einen Sensor von Sony oder Samsung, genaues ist noch nicht bekannt. Die beiden Hersteller hatten vor einigen Monaten jeweils entsprechende Hardware angekündigt.

Bildstabilisator

Mit Hilfe der drei Linsen gelingt es Oppo eine Brennweite zwischen 16 und 160 Millimetern abzudecken, wofür man normalerweise ein erheblich größeres Opjektiv benötigen würde.

Bei der Telelinse und der Hauptkamera kommt laut dem Hersteller auch noch ein optischer Bildstabilisator zum Einsatz.

Update 17:30 Uhr: Wir hatten mittlerweile die Gelegenheit, uns selbst einen Eindruck von der Qualität der Kamera zu machen. Nachfolgend unsere Test-Fotos, welche sich über Google-Drive auch im Original herunterladen lassen.

Oppo MWC 2019Der Name des neuen Geräts steht noch nicht fest,... Oppo MWC 2019... aber die Bilder, die der neue Zoom ermöglicht, überzeugen schon jetzt
Oppo MWC 2019 Oppo MWC 2019
Oppo MWC 2019 Oppo MWC 2019
Oppo MWC 2019 Oppo MWC 2019
Oppo MWC 2019 Oppo MWC 2019
Weiter Fotos anzeigen

Mobile World Congress 2019 Ankündigungen aus Barcelona im Überblick Smartphones, Kamera, Oppo, zoom, Linsen Smartphones, Kamera, Oppo, zoom, Linsen Oppo
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Tipp einsenden