Niedrige Provisionen: Der Discord Store soll bald mit Steam konkurrieren

Der Kommunikations-Anbieter Discord hat angekündigt, dass der eigene Spiele-Store im nächsten Jahr sehr stark ausgeweitet wird. Mit niedrigen Provisionen sollen viele Entwickler angelockt werden. Discord möchte dabei sowohl mit Steam als auch dem neuen Epic-Store konkurrieren.
Messenger, Discord, Discord-Messenger, Discord-App
discordapp.com
Dies wurde in einem Blog-Eintrag bekanntgegeben. Der schon in diesem Jahr eingeführte Store soll 2019 zu einer "Game Publishing Platform" werden. Erst vor kurzem hat Epic einen eigenen Store veröffentlicht, der den Entwicklern 88 Prozent der Einnahmen durch Verkäufe verspricht. Discord möchte nur eine Gebühr von 10 Prozent einbehalten, um die laufenden Kosten decken zu können. Zum Vergleich: Bei Steam werden dafür stolze 30 Prozent fällig. Discord - Chat for Gamers

Die Begeisterung hält sich in Grenzen

Auf Reddit diskutieren inzwischen viele Nutzer über die Ankündigung des Kommunikations-Anbieters. Obwohl einige Gamer den neuen Store begrüßen, hält sich die Begeisterung dort eher in Grenzen. Einige Nutzer vermuten, dass der aktuelle Discord Store so gut wie gar keine Entwickler anlockt, sodass niedrige Provisionen dringend erforderlich sind. Dass für den Store keine separate Anwendung erforderlich ist, wird durchaus positiv aufgenommen. Beim Discord Store handelt es sich um eine Erweiterung des bisherigen Kommunikations-Programms.

Von dem Preiskampf der Game-Stores dürften überwiegend die Spiele-Entwickler profitieren. Während Discord weiterhin nach Möglichkeiten sucht, um die Kosten für den Betrieb der Plattform zu reduzieren, könnte Steam womöglich mit attraktiveren Angeboten nachziehen. Sowohl Discord als auch Epic haben sich bereits eine Reihe von Exklusiv-Titeln gesichert. Dies dürfte noch einmal zusätzlich für Druck beim derzeitigen Marktführer Valve sorgen.

Download Discord - Kostenlose Teamspeak-Alternative
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Videos zum Thema Videospiele
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!