Apple will beim holprigen 5G-Start nicht mit dem iPhone dabei sein

Schon im kommenden Jahr soll mit entsprechenden neuen Endgeräten der neue 5G-Standard schnellere mobile Internetgeschwindigkeiten ermöglichen. Doch ausgerechnet Apple soll Medienberichten zufolge erst einmal abwarten und erst 2020 ein erstes iPhone mit 5G-Unterstützung auf den Markt bringen wollen.
Apple, Iphone, iPhone XS, Apple iPhone XS, Apple iPhone Xs Max
Apple

Infografik: Revitalisiert 5G den Smartphone-Markt?Revitalisiert 5G den Smartphone-Markt?
Laut dem Bericht von Bloomberg ist Apple aktuell noch nicht damit beschäftigt, ein iPhone mit 5G-Support auf den Markt zu bringen. Bereits Anfang November gab es entsprechende Gerüchte. Nun bestätigen das laut Bloomberg interne Quellen, die mit der Entwicklung der 5G-Unterstützung vertraut sind. Apple hat demnach vor, wie schon bei der Einführung von 3G und 4G, erst einmal abzuwarten. Erst in dem Folgejahr nach dem 5G-Start soll es demnach auch bei Apple mit dem schnellen Mobilfunk-Standard losgehen.

Angst um die Absatzzahlen

Der neue 5G-Standard wird die aktuell möglichen LTE-Datenraten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde um die bis zu zehnfache Geschwindigkeit erhöhen. Für die potenziellen Käufer ist das ein gutes Argument, auf ein Smartphone mit entsprechender Unterstützung zu setzen. Experten kritisieren Apples nicht offiziell bestätigte Pläne deshalb auch. Der Konkurrenz, allen voran Samsung, würde Apple damit ein Jahr hinterherhinken und nimmt damit schwächelnde Umsatzzahlen bei der iPhone-Sparte in Kauf.


Gute Gründe zu warten?

Bei 5G hat Apple aber scheinbar einen guten Grund zu warten. Der Konzern hat seit Jahren Streit mit dem Chip-Lieferanten Qualcomm und will den Insider-Informationen nach nicht auf einen 5G-Chip von Qualcomm setzen. Die Entwicklung eines eigenen Chips kostet aber Zeit.

Zudem, so heißt es bei Bloomberg, versucht Apple dabei den wahrscheinlich eher holprigen Start der 5G-Technologie mit geringer Netzabdeckung zu umgehen. Schließlich nützt niemandem ein iPhone mit 5G-Support, wenn die Mobilfunkbetreiber gerade erst mit dem Ausbau des Netzes beginnen.

Wie schwierig die Einführung neuer Technologien mit den Netzbetreibern abläuft, bekommt Apple dabei aktuell gerade bei der eSIM zu spüren. Viele iPhone-Nutzer melden Probleme mit gewohnten Funktionen, wie dem Hotspot, da es Kompatibilitätsprobleme zwischen Apples iOS und den Netzeinstellungen gibt. Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!