Apple: iPhone mit 5G soll 2020 erscheinen, Chips stammen von Intel
Schon im kommenden Jahr sollen die ersten Smartphones mit 5G-Modem auf den Markt gebracht werden. Der iPhone-Hersteller Apple wird seine eigenen Geräte allerdings erst ein Jahr später mit der neuen Technologie ausstatten. Die dazu erforderlichen Chips werden von Intel zugeliefert.
Der 5G-Standard soll für eine deutliche Erhöhung der Geschwindigkeiten im mobilen Internet sorgen. Während die aktuellen LTE-Netze Datenraten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde erlauben, können Daten über 5G-Netze mit zehnfacher Geschwindigkeit übertragen werden. Erst im nächsten Jahr werden die Frequenzen hierzulande an die Provider versteigert.
Dennoch dürfte der 5G-Trend bereits 2019 vor allem in den USA starten. Um die Technologie zu Werbezwecken verwenden zu können, stürzen sich viele Smartphone-Hersteller vermutlich so früh wie möglich auf das Thema.
Bislang hat sich Apple noch nicht endgültig für ein bestimmtes Modem entschieden. Einem Bericht von Fast Company zufolge gilt es jedoch als wahrscheinlich, dass das Unternehmen aus Cupertino ein 8161 genanntes Modell nutzen wird. Somit wäre Intel für Apple tatsächlich der einzige Zulieferer in dem Bereich. Obwohl Apple anscheinend noch etwas unzufrieden mit Intel ist, dürften erneute Verhandlungen mit Qualcomm zunächst ganz ausgeschlossen sein.
Dennoch dürfte der 5G-Trend bereits 2019 vor allem in den USA starten. Um die Technologie zu Werbezwecken verwenden zu können, stürzen sich viele Smartphone-Hersteller vermutlich so früh wie möglich auf das Thema.
Qualcomm ist einen Schritt voraus
Das Problem für Apple besteht allerdings darin, dass das Unternehmen aufgrund diverser Rechtsstreitigkeiten über unterschiedliche Patente Abstand von Qualcomm, dem derzeitigen Marktführer in Zusammenhang mit 5G-Modems, nehmen möchte. Somit stehen dem iPhone-Konzern lediglich noch Intel und MediaTek als Kooperationspartner zur Auswahl. Die beiden Hersteller hängen Qualcomm bei der Entwicklung der Modems erheblich hinterher.Bislang hat sich Apple noch nicht endgültig für ein bestimmtes Modem entschieden. Einem Bericht von Fast Company zufolge gilt es jedoch als wahrscheinlich, dass das Unternehmen aus Cupertino ein 8161 genanntes Modell nutzen wird. Somit wäre Intel für Apple tatsächlich der einzige Zulieferer in dem Bereich. Obwohl Apple anscheinend noch etwas unzufrieden mit Intel ist, dürften erneute Verhandlungen mit Qualcomm zunächst ganz ausgeschlossen sein.
Thema:
Apples Aktienkurs in Euro
Videos von und über Apple
- iPhone 18 Pro Max vs. 17 Pro Max: Lohnt sich das Upgrade?
- Silo: Die finale Staffel 4 startet im Juli 2027, erster Teaser veröffentlicht
- Apple hat viele iPads: Welches Tablet sich für wen eignet
- Auf Temu bestellt: So gut funktionierts mit Drittanbietern wie Apple
- Gratis-Spielspaß: Die 7 besten iPad-Games abseits des Mainstreams
Neue Downloads zum Thema Apple
Beiträge aus dem Forum
-
Wie alt sollte ein MacBook höchstens sein?
riq -
Virtuellen PDF Drucker auf Macbook installieren - wie ?
Sonnenschein11 -
AppleTV
MiezMau -
Surfstick für MacBook Air mit Sonoma 14
landbastler -
iPhone 13 + Smartwatch (keine Apple Watch)
Bilaltore -
Win-Viren am Mac prüfen?
mondayand0 -
IPhone Ortung verhindern.
PC.Nutzer -
Kontextmenu bearbeiten
Brutschi -
Office 2019 MAC Problem
MiyaGi -
Windows Computer vergleichbar Apple M1 Mini
Lewio82
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Milliarden-Euro-Schaden: Falsche Krypto-Plattformen prellen Anleger
- Neues Outlook: Microsoft blockiert ab November MSIX-Dateianhänge
- GTA 6: Gebrauchte PlayStation 5 Pro kostet jetzt 1400 Dollar
- Lalala: Amazon Alexa+ singt durch Fehler minutenlang vor sich hin
- Jaguar Type 01: Leak enthüllt 1000-PS-Antrieb für neuen Luxus-GT
- Neue iPhone-Funktionen am Start: Apple testet die dritte iOS 27.2-Beta
- Paramount schließt Übernahme von Warner Bros. Discovery nun ab
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen