Telltale Games ist Geschichte:
Auch die letzten 25 Mitarbeiter sind raus

Die Spielefirma Telltale Games wurde inzwischen wohl vollständig geschlossen. Entgegen entsprechender Ankündigungen, die Hoffnung machten, dass zumindest ein kleiner Teil der Mitarbeiter auch weiterhin an Spielen werkeln würde, musste nun wohl auch das verbliebene "Skelett" der Firma dran glauben.
Spiel, Game of Thrones, Telltale Games, A Game of Thrones
Telltale Games
Wie CNet unter Berufung auf entsprechende Aussagen eines früheren Mitarbeiters von Telltale Games berichtet, hat man nach der Entlassung des größten Teils der Mitarbeiter vor einigen Wochen nun wohl auch die verbleibenden wenigen Angestellten des Unternehmens vor die Tür gesetzt. Ursprünglich sollten die rund 25 verbleibenden Mitarbeiter die "Verpflichtungen gegenüber den Partnern und des Vorstands" erfüllen helfen.

Alle Mitarbeiter sind schon entlassen

In einem Tweet erklärte Retchel Necronoelicon, bisher für Telltale tätig, dass man entgegen entsprechender Ankündigungen, laut denen die verbliebenen Mitarbeiter noch eine Weile für Telltale arbeiten sollten, inzwischen alle weiteren Mitarbeiter ebenfalls entlassen habe. Bereits kurz nach der ersten großen Kündigungswelle hatte ein Mitarbeiter das Unternehmen verklagt, weil man den Angestellten keinerlei Warnung vor ihrer bevorstehenden Entlassung gegeben hatte.


Verstoß gegen das Arbeitsrecht?

Angeblich verstieß Telltale, das unter anderem an Spielen zu der Serie The Walking Dead gearbeitet hatte, damit gegen geltendes Arbeitsrecht. Die verbleibende Entwickler-Crew war eigentlich damit betraut worden, zumindest den letzten Teil der "The Walking Dead"-Spielereihe fertigzustellen. Telltale wurde unter anderem durch Spiele wie Batman und Minecraft Story Mode sowie The Wolf Among Us bekannt. Der Kläger versucht nun, den Status einer Sammelklage zu erreichen.

Das Unternehmen hatte den Verkauf von The Walking Dead bereits in der letzten Woche gestoppt. Offenbar war man in Zahlungsschwierigkeiten geraten und konnte somit seinem Anspruch der Entwicklung der Spiele nicht mehr gerecht werden. Bereits 2017 hatte Telltale zunächst rund 90 Mitarbeiter entlassen, bevor dann vor einigen Wochen von den bis dahin rund 250 verbliebenen Personen alle bis auf 25 Mitarbeiter gehen mussten.

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!