SpaceX-Gründer Elon Musk zeigt, wie er sich eine Mars-Station vorstellt

Elon Musk, Mars, Mars Base Alpha, Mars-Basis, Mars Base Bildquelle: Elon Musk
Der Tesla-Chef und SpaceX-Gründer Elon Musk hat auf Twitter zwei Bilder gezeigt, welche beschreiben, wie er sich eine bemannte Station auf dem Mars vorstellt. Schon im kommenden Jahr möchte er die Rakete, die für die Beförderung der Menschen zu dem roten Planeten angedacht ist, testen. Bei der Rakete handelt es sich um die "Big Fucking Rocket" (BFR). Das 2017 vorgestellte Konzept sieht vor, hiermit Missionen zur ISS, zum Mond sowie zum Mars durchzuführen. Während eines der bereitgestellten Bilder lediglich die Landung einer BFR auf dem Mars zeigt, ist im Hintergrund des anderen Fotos die Raumstation "Mars Base Alpha" zu sehen.


Die Basis könnte 2028 gebaut werden

Der dazugehörige Zeitplan kann als ehrgeizig bezeichnet werden. Nachdem die BFR in der ersten Hälfte des nächsten Jahres erfolgreich getestet sein wird, soll 2022 eine unbemannte Sonde zum Mars geschickt werden. Für zwei weitere Jahre später ist eine erste bemannte Mission angedacht. Auf Nachfrage eines Twitter-Nutzers antwortet Elon Musik, dass die in dem Renderbild gezeigte Mars-Station vermutlich 2028 tatsächlich gebaut werden könnte.

Bilder wurden schon 2017 veröffentlicht

Bei den gezeigten Bildern handelt es sich allerdings keineswegs um völlig neue Konzeptgrafiken. Die Aufnahmen hatte Elon Musk bereits gegen Ende des vergangenen Jahres in Zusammenhang mit einer Präsentation veröffentlicht. Der Titel des auf dem YouTube-Kanal von SpaceX einsehbaren Videos lässt sich mit "Das Leben multiplanetar machen" übersetzen. Aus einem unbekannten Grund wurden die Bilder jedoch schon nach kurzer Zeit vorläufig wieder aus dem Netz entfernt.

Selbstverständlich bleibt noch unklar, ob das Projekt schlussendlich wie jetzt beschrieben umgesetzt wird. Der Erfolg des Vorhabens hängt, neben einigen anderen Faktoren, zunächst von den für das kommende Jahr erwarteten Testergebnissen der "Big Fucking Rocket" ab. Infografik: Elon Musk - Das Leben in der ZusammenfassungElon Musk - Das Leben in der Zusammenfassung Elon Musk, Mars, Mars Base Alpha, Mars-Basis, Mars Base Elon Musk, Mars, Mars Base Alpha, Mars-Basis, Mars Base Elon Musk
Mehr zum Thema: Elon Musk
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:50 Uhr Externes DVD Laufwerk, M.way 3.0 USB-A ultradünne DVD Player PC, tragbare DVD/ CD Brenner für Laptops unter Windows 2003 / XP/ 7/ 8, Win10, Mac OS, Vista 7/ 8 - AluminiumlegierungExternes DVD Laufwerk, M.way 3.0 USB-A ultradünne DVD Player PC, tragbare DVD/ CD Brenner für Laptops unter Windows 2003 / XP/ 7/ 8, Win10, Mac OS, Vista 7/ 8 - Aluminiumlegierung
Original Amazon-Preis
27,89
Im Preisvergleich ab
27,58
Blitzangebot-Preis
22,88
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,01
Im WinFuture Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden