Retro-Games: Warez-Seite fordert Nintendo und seine Anwälte heraus

Der japanische Videospiele-Hersteller Nintendo hat zuletzt eine Aktion scharf gegen Betreiber von Retro-Games durchgeführt und das harte Vorgehen hat seine Wirkung auch nicht verfehlt. Denn Nintendo konnte nicht nur die direkt anvisierten Seiten zur Aufgabe zwingen, sondern auch andere. Doch die "Marktlücke" wollen andere füllen.
Spiele, Games, Piraterie, Retro-Spiele, Warez
Das Vorgehen der Inhalte-Anbieter gegen Piraten ist verständlich, dennoch kann man es als Kampf gegen Windmühlen bezeichnen. Im Fall von emulierten Retro-Spielen ist die Sache aber etwas problematischer, denn viele sehen derart alte Spiele als Allgemeingut an oder meinen, dass sie ein Anrecht auf den Download haben, weil sie bereits das Konsolen-Original besitzen.

Zuletzt hat Nintendo LoveROMS.com und LoveRETRO.co zur Aufgabe zwingen können, andere Seiten haben aus Angst vor Klagen ihre Angebote in diese Richtung entfernt oder reduziert. Doch laut TorrentFreak gibt es offenbar auch Seiten, die sich davon nicht beeindrucken lassen und "Jetzt erst recht!" verkünden.

"Bring it on!"

Eine Seite namens Good Old Downloads sieht die ROM-Kontroverse als gute Gelegenheit an, neue Nutzer für sich zu gewinnen. Denn man hat dort nun eine neue Sektion namens "Retro Games" eröffnet. Diese ist noch mit "Coming Soon" markiert, wer daraufklickt, der landet aber auf einem Tweet, der als klare Herausforderung an Nintendo und seine Rechtsabteilung gesehen werden kann.

So legt man Reggie Fils-Aimé mehrmals "Emulated" in den Mund, blendet Berichte über die Klagen ein und endet schließlich mit dem eigenen Logo auf Avengers: Infinity War-Bösewicht Thanos.

Bei Good Old Download scheint man sich wohl auch sehr sicher zu sein, dass man außerhalb der Reichweite von Nintendo liegt. Es wird sicherlich spannend sein, ob die Seite das tatsächlich ist. Denn an sich ist mit den Anwälten von Big N nicht zu spaßen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!