Miles & More: Software-Fehler "prellt" Kunden um Prämienmeilen

Flugzeug, Flughafen, Lufthansa Bildquelle: Public Domain
Das Prämienprogramm der Lufthansa bzw. der Luftfahrtallianz Star Alliance ist laut Angaben des Unternehmens das größte Vielfliegerprogramm Europas. Die 100-Prozent-Tochter der deutschen Luftfahrtgesellschaft hat vor einigen Monaten das Berechnungsmodell umgestellt. Mit Folgen. Denn das hat nicht geklappt wie es sollte: Die für Miles & More zuständige Software hat nämlich seit Juni einen Software-Fehler und spuckt deutlich weniger Bonus-Meilen aus als sie sollte. Laut einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (FAS) gab die Lufthansa zu, dass es "bei der Prämienmeilenberechnung einige Schwierigkeiten" gebe. Laut FAS berichten Kunden von "aberwitzig" niedrigen Gutschriften.

Zu wenige Prämienmeilen

So gibt es etwa für einen Flug mit der Businessklasse von Frankfurt nach München statt 1250 Prämienmeilen gerade einmal 48 Meilen. Ein Transatlantikflug wird mit gut 1000 Meilen "belohnt", ebenfalls viel zu wenig.

Der eigentliche Grund für den Fehler ist eine Umstellung bei Miles & More. Denn die wertvollen Prämienmeilen, die man benötigt, um einen Flug oder Sachprämie zu bekommen, werden seit dem Frühjahr laut FAS "umsatzbasiert" ausgestellt. Das bedeutet im Wesentlichen: Wer einen teuren Flug bucht, der bekommt auch mehr Meilen. Doch das ist nicht alles: Die Software führt nun weitere Berechnungen durch und multipliziert den ersten Wert. Faktoren sind etwa Vielfliegerstatus, Buchungsweg sowie die gewählte Airline.

Doch in diese Berechnung hat sich ein Fehler eingeschlichen, diesen versucht die Lufthansa nun zu identifizieren. Sobald dieser gefunden ist werde man die Prämienmeilen neu berechnen, die betroffenen Gutschriften würden automatisch geändert, so der Konzern.

Wer sich nun Hoffnungen macht, dass er an einem Gratisflug doch näher dran ist als gedacht, der wird wohl enttäuscht werden: Denn von dieser Software-Panne sind nur Geschäftskunden betroffen, private Miles & More-Reisende hingegen nicht. Flugzeug, Flughafen, Lufthansa Flugzeug, Flughafen, Lufthansa Public Domain
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren1
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:40 Uhr Die große Spielfilme Collection ( 75 Filme + TV-Serie auf SD Blu-rays)Die große Spielfilme Collection ( 75 Filme + TV-Serie auf SD Blu-rays)
Original Amazon-Preis
45,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
22,97
Ersparnis zu Amazon 50% oder 22,93

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden