Lufthansa: Elektronik-Nutzung an Bord ausgedehnt

Die deutsche Fluglinie Lufthansa hat bekannt gegeben, dass ihre Passagiere ab März deutlich weniger Einschränkungen in Sachen Elektroniknutzung an Bord haben werden als bisher. Telefonieren ist aber weiterhin nicht gestattet.
Flugzeug, Flughafen, Lufthansa
Lufthansa
Wie die deutsche Airline auf ihrer Webseite in einer Pressemitteilung schreibt, können Lufthansa-Fluggäste ihr Smartphone, Tablet, Notebook sowie andere elektronische Geräte schon bald von Gate zu Gate nutzen und müssen es nicht wie bisher während Start und Landung (ganz) ausschalten.

Das gilt allerdings nicht uneingeschränkt: Die Freigabe durch das Luftfahrtbundesamt (LBA) gilt derzeit für Airbus-Maschinen, seit Januar ist das bereits an Bord der Boeing 747-8 möglich. Die Lufthansa schreibt, dass mit der Zulassung für die Airbus-Flotte der Gate-zu-Gate-Einsatz auf knapp 250 Lufthansa-Flugzeugen möglich sein werde.

Allerdings gibt es auch weiterhin einige relevante Einschränkungen: Grundvoraussetzung ist, dass das technische Gerät im Flugmodus, also mit deaktivierter Mobilfunkverbindung, sein muss. Ausnahme sind Langstreckenflüge, auf denen die Lufthansa die On-Board-Datenverbindung FlyNet anbietet: Hier können auch SMS und Datendienste genutzt werden.

Telefonieren jedoch ist und bleibt nicht erlaubt. Das hat aber keine technischen Gründe, sondern zwischenmenschliche: Die Lufthansa gibt an, dass man dies aus Rücksicht auf andere Fluggäste nicht gestattet. Die Art der Verbindung spielt hier keine Rolle, Gespräche dürfen also auch nicht per Voice-over-IP (VoIP) geführt werden.

Die strengen Richtlinien für die Elektroniknutzung an Bord von Flugzeugen sind im vergangenen Jahr gefallen: Nach intensiven Tests der US-Flugbehörde FAA wurden die alten Bestimmungen außer Kraft gesetzt und die Elektronik-Nutzung auf Start und Landung ausgedehnt. Wenig später hat die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) nachgezogen, für die finale Freigabe waren dann aber die nationalen Flugbehörden verantwortlich.

Siehe auch: Lufthansa bringt Mobilfunk in die Langstreckenflotte
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!