Nokia X5: Neues Notch-Smartphone von HMD Global zeigt sich vorab

Smartphone, Nokia, HMD global, HMD, Nokia X5, Nokia 5.1 Plus Bildquelle: TENAA
Der finnische Anbieter HMD Global baut sein Smartphone-Sortiment weiter kräftig aus. Nach dem Nokia X6 kommt in Kürze offenbar eine aufgebohrte Variante des kürzlich aktualisierten Nokia 5 auf den Markt - das sogenannte Nokia X5 bzw. Nokia 5.1 Plus. Dank einer chinesischen Behörde liegen nun schon vorab sämtliche Spezifikationen und einige Bilder des Geräts vor. Das Nokia TA-1109, wie das als "Nokia X5" bzw. "Nokia 5.1 Plus" gehandelte Gerät intern bei HMD genannt wird, verfügt den Angaben der chinesischen Kommunikationsaufsicht TENAA zufolge über ein 5,86 Zoll großes LCD-Panel, das mit 1520x720 Pixeln wohl als HD+ zu bezeichnende Auflösung bietet und somit im 19:9-Format gehalten sein dürfte. Das Display verfügt wie schon beim Nokia X6 über einen Ausschnitt am oberen Rand, in dem man die Frontkamera, das Ohrstück und die Abstands- und Helligkeitssensoren unterbringt.

Nokia TA-1109Nokia TA-1109Nokia TA-1109Nokia TA-1109

Trotz des Ausschnitts am oberen Rand besitzt das Gerät auch am unteren Ende einen einige Millimeter breiten Rand, auf dem das Nokia-Logo seinen Platz findet. Anders als sein besser ausgestattetes Schwestermodell besitzt das Nokia X5 keine Dualcam-Einheit auf der Rückseite, steckt aber ebenso in einem Aluminiumrahmen, der mit Glasabdeckungen auf Vorder- und Rückseite versehen ist.

Zur technischen Basis liegen bisher nur die Eckdaten vor, so dass von einem achtkernigen ARM-Prozessor mit 2,0 Gigahertz Maximaltakt auszugehen ist. Mit einiger Wahrscheinlichkeit wird hier wieder ein Chip aus der MediaTek Helio P-Serie verbaut, der dank geschrumpfter Strukturbreite sparsamer arbeitet als seine Vorgänger und unter anderem Support für Bluetooth 5.0 mitbringen dürfte.

Der Prozessor wird mit drei, vier oder gar sechs Gigabyte Arbeitsspeicher und je nach Modell mit 32 oder 64 GB internem Flash-Speicher ausgerüstet. Eine Erweiterung des Speichers wird ohne weiteres mittels MicroSD-Kartenslots möglich sein. Bei den Kameras setzt HMD hier auf eine 13-Megapixel-Kamera auf der Rückseite, während vorn ein 8-Megapixel-Sensor seinen Dienst tut. Beide Kameras bieten maximal 1080p-Auflösung, was erneut für die Verwendung eines MediaTek-Prozessors spricht.

Die Kapazität des mittels USB-C mit Energie zu versorgenden Akkus gibt die TENAA mit 3000mAh an, womit sich das Gerät auf dem derzeit üblichen Niveau diverser anderer Mittelklasse-Smartphones bewegt. Als Betriebssystem wird explizit Android 8.1 genannt, wobei auch dieses neue Modell wieder HMD-typisch Teil des Android-One-Programms sein dürfte und somit mit absolut reinem Android aufwartet. Smartphone, Nokia, HMD global, HMD, Nokia X5, Nokia 5.1 Plus Smartphone, Nokia, HMD global, HMD, Nokia X5, Nokia 5.1 Plus TENAA
Mehr zum Thema: Nokia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Nokias Aktienkurs in Euro

Nokia Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:55 Uhr MP3 PlayerMP3 Player
Original Amazon-Preis
31,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
24,99
Ersparnis zu Amazon 22% oder 7

Tipp einsenden