Nokia-Smartphones: HTC-Manager wird Chef von HMD Global Deutschland

Nokia, Htc, HMD global, Eric Matthes Bildquelle: HMD Global
HMD Global hat den bisherigen Leiter der europäischen Niederlassung von HTC zum Chef seines Deutschland-Geschäfts gemacht. Damit übernimmt ein weiterer HTC-Manager eine leitende Position bei dem Anbieter, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Marke Nokia bei Smartphones wieder auferstehen zu lassen.
Eric Matthes
Wie HMD Global jüngst offiziell bekanntgab, übernimmt mit Eric Matthes ab sofort ein erfahrener Manager die Leitung seiner Aktivitäten in Deutschland. Matthes war die letzten 12 Jahre in verschiedenen Positionen für HTC tätig und stand seit Anfang 2018 als Vice President für Westeuropa an der Spitze von HTC in unseren Gefilden. Ab sofort ist er "General Manager" für HMD Global in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Matthes ist nun wieder seinem früheren HTC-Kollegen Florian Seiche unterstellt, der seit einiger Zeit Chef von HMD Global ist und sich mittlerweile mit einer Vielzahl von früheren Mitarbeitern anderer großer Smartphone-Hersteller umgeben hat. Bei HMD Global sind diverse frühere Nokia-, HTC- und Microsoft-Mitarbeiter tätig. Sie alle arbeiten darauf hin, HMD zu einem der größten Smartphone-Hersteller zu machen.

Eric Matthes war 2007 zunächst als Vertriebschef für die deutschsprachigen Länder zu HTC gekommen, bevor er später unter anderem die Leitung von HTC in Österreich und der Schweiz übernahm und später auch das Deutschland-Geschäft. Zuletzt war er wie erwähnt für ganz Westeuropa zuständig.

HMD ist laut Erhebungen verschiedener Marktforschungsunternehmen mittlerweile der neuntgrößte Smartphone-Lieferant der Welt und konnte im letzten Quartal rund 4,3 Millionen Geräte verkaufen. Im Vergleich zu Schwergewichten wie Samsung, Huawei und Apple ist man somit zumindest nach Stückzahlen noch immer ein kleines Licht, doch dürften auch die großen Konkurrenten vom enormen Erfolg von HMD Global überrascht sein. Schließlich wurde die Firma erst vor gut zwei Jahren gegründet. Nokia, Htc, HMD global, Eric Matthes Nokia, Htc, HMD global, Eric Matthes HMD Global
Mehr zum Thema: Nokia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Nokias Aktienkurs in Euro

Nokia Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden