Übernahme: Vodafone bietet 16,5 Mrd. Euro für Unitymedia

Vodafone soll sich mit dem Unitymedia-Eigner Liberty Global auf eine Übernahme des Kabelbetreibers geeinigt haben. Das berichtet die Financial Times (FT-Beitrag nur hinter Paywall verfügbar).
Infografik: So schnell ist das deutsche Internet im VergleichSo schnell ist das deutsche Internet im Vergleich
Schon im Februar hatte die Financial Times die Übernahmegespräche zwischen den beiden Konzernen an die Öffentlichkeit und damit die Unternehmen letztendlich auch zu einer Bestätigung der Verhandlungen gebracht. Nun soll man sich einig sein heißt es, die Übernahme stehe damit kurz bevor.

16,5 Milliarden Euro

Laut den Medien-Informationen soll Vodafone für Unitymedia 16,5 Milliarden Euro geboten haben, wobei offene Verbindlichkeiten bereits mitberücksichtigt wurden (via Golem).

Vodafone soll neben dem Kabelnetzbetreiber in Deutschland auch noch an weiteren europäischen Betreiberfirmen von der Liberty Global Gruppe interessiert sein.

Im Februar hieß es dazu:

"Vodafone Group plc ("Vodafone") nimmt die jüngsten Pressespekulationen über eine mögliche Transaktion mit Liberty Global plc ("Liberty Global") zur Kenntnis. Vodafone bestätigt, dass sich die Gespräche mit Liberty Global über den möglichen Erwerb bestimmter sich überschneidender kontinentaleuropäischer Vermögenswerte, die sich im Besitz von Liberty Global befinden, in einem frühen Stadium befinden."

Marktbeherrschende Stellung?

Daraufhin hatte sich gleich die Telekom im Rahmen des Mobile World Congress in Barcelona zu Wort gemeldet und die Über­nahme als nicht hinnehmbar bezeichnet. Hinsichtlich der entstehenden markt­be­herr­sch­en­den Stellung in Deutschland hätten dann so oder so die Regulierungsbehörden das letzte Wort.

Vodafone ist seit April 2014 Mehrheitseigner mit über 75 Prozent der Aktienanteile bei Kabel Deutschland. Unitymedia ist aktuell der zweite große Kabelnetzbetreiber in Deutschland und derzeit mit Pÿur (ehemals bekannt als Tele Columbus) der einzige Konkurrent von Vodafone.

Siehe auch:
Download WirelessNetView - WLAN-Netzwerke aufspüren Welche Provider drosseln den Anschluss? Übersicht in unserem FAQ-Artikel

Großer Internet-Vergleichs-Rechner
Internet, Router, Provider, Unitymedia, Anbieter Internet, Router, Provider, Unitymedia, Anbieter Unitymedia
Mehr zum Thema: Vodafone
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen
Vodafone Aktienkurs
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:05 Uhr Atomstack A5 Pro 40W Laser Graviermaschine, 5W-5.5W Laserengraver Lasergravur Maschine Laser Cutter mit Augenschutz Fixfokus-Holzschneiden, Compressed Spot CNC-Holzfräser Carving, 410x400mmAtomstack A5 Pro 40W Laser Graviermaschine, 5W-5.5W Laserengraver Lasergravur Maschine Laser Cutter mit Augenschutz Fixfokus-Holzschneiden, Compressed Spot CNC-Holzfräser Carving, 410x400mm
Original Amazon-Preis
139,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
118,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 21
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!