Alcatel Idol 4 Pro: Microsoft behebt Fehler mit Fingerabdruck-Scanner

Windows 10 Mobile, Alcatel, Windows 10 Smartphone, Alcatel Idol 4 Pro, Alcatel Idol Pro 4 Bildquelle: @evleaks
Seit dem Launch des Alcatel Idol 4 Pro beklagen sich die Besitzer des Geräts über Probleme mit dem integrierten Fingerabdruck-Scanner, da dieser oftmals nicht richtig funktioniert. Nun hat Microsoft die Fehler ungewollt mit einem kumulativen Sicherheits-Update behoben. Beim Alcatel Idol 4 Pro handelt es sich um ein leistungsfähiges Smartphone, welches mit Windows 10 Mobile ausgeliefert wird. Obwohl das Gerät über vier Gigabyte Arbeitsspeicher, eine 21-Megapixel-Kamera und Continuum-Unterstützung verfügt, sind die Preise aufgrund des wenig genutzten Betriebssystems stark gefallen.

Darüber hinaus hatte das Smartphone mit schwerwiegenden Problemen zu kämpfen. Solange der Finger nicht perfekt auf den Sensor aufgelegt wurde, konnte das Gerät nicht entsperrt werden. Bei mehreren fehlgeschlagenen Versuchen wurde dann auch die PIN des Nutzers abgefragt.


Fehler durch kumulatives Update behoben

Wie All About Windows Phone nun berichtet, soll das aktuelle kumulative Update für Februar 2018 den Fehler behoben haben, obwohl die Aktualisierung lediglich Sicherheits-Patches enthalten sollte. Wir empfehlen den Besitzern des Alcatel Idol 4 Pro daher, das kumulative Update schnellstmöglich zu installieren.

Ende August des vergangenen Jahres hatte das Redmonder Unternehmen neue Preview-Versionen für das Desktop-Betriebssystem Windows 10 und dessen mobile Variante bereitgestellt. Hierbei handelte es sich bei Windows 10 Mobile um Build 15245, welcher zunächst nur an im Fast-Ring registrierte Nutzer des Insider-Programms ausgeliefert wurde.

Auf den beiden Smartphones Alcatel Idol 4 Pro und HP Elite x3 funktioniert der Fingerabdruck-Scanner nach der Installation nicht mehr ordnungsgemäß. Wenn das Display des Geräts noch nicht entsperrt wurde, kann der Nutzer sich nicht direkt mit seinem Fingerabdruck anmelden. Hiermit wurde Windows Hello nahezu vollständig nutzlos, da der Bildschirm sowieso zunächst entsperrt werden muss, um sich anmelden zu können. Es ist keine Möglichkeit bekannt, mit welcher man das Problem umgehen kann. Windows 10 Mobile, Alcatel, Windows 10 Smartphone, Alcatel Idol 4 Pro, Alcatel Idol Pro 4 Windows 10 Mobile, Alcatel, Windows 10 Smartphone, Alcatel Idol 4 Pro, Alcatel Idol Pro 4 @evleaks
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:45 Uhr Anker PowerCore II PowerbankAnker PowerCore II Powerbank
Original Amazon-Preis
45,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
32,29
Ersparnis zu Amazon 30% oder 13,70
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden