650.000 Dollar Strafe: VTech zahlt für Datenlecks Rekordstrafe in USA

Der Lern-Spielzeug-Hersteller VTech akzeptiert eine Rekordstrafe in Höhe von 650.000 US-Dollar, die die US Federal Trade Commission (FTC) auferlegt hat. VTech geriet 2015 in die Schlagzeilen, da die Firma Ziel eines Hackers geworden war.
Hack, Kundendaten, Datenbank, VTech
VTech
Besonders heikel an den gestohlenen Daten war, dass die Hacker Zugriff auf Daten von etlichen Tausend Minderjährigen weltweit bekommen hatten, dazu erhielten sie auch die Daten der angemeldeten Eltern. VTech war mit den sensiblen Informationen überaus leichtfertig umgegangen und hatte so erst den Angriff ermöglicht. VTech gehört mit zu den bekanntesten Anbietern von Lern-Angeboten für Kinder. Der Sicherheitsforscher Troy Hunt, der die Website "Have I Been Pwned" betreibt, hatte vor etwas über zwei Jahren den Datenskandal aufgedeckt.

VTech-HackVTech-HackVTech-HackVTech-Hack

Auch deutsche Anwender waren betroffen

Hunt fand über 4,8 Millionen Emailadressen mit den dazugehörigen Passwörtern und über 200.000 Datensätze mit Vornamen und Geburtstagen von Kindern. Die Sicherheitsfragen für die Wiederherstellung von Passwörtern waren zudem gemeinsam mit den Antworten in Klartext abgelegt. Nutzer können auch über die Webseite "Have I Been Pwned" prüfen, ob ihre Accounts offengelegt wurden. Dabei waren auch Daten von deutschen Nutzern.

Ist nun alles "sicher"?

VTech erklärte nun, dass man mit dem Akzeptieren der Strafe nun nach vorn sehe und den Datenskandal hinter sich lassen wolle. "Nach dem Cyber-Angriff haben wir unsere Datenschutzpolitik grundlegend überarbeitet und rigorose Maßnahmen ergriffen, um den Schutz der Daten unserer Kunden zu verbessern", erklärte ein Sprecher des Unternehmens. Zudem wurden noch Schritte unternommen, um die technischen Bedingungen im Rahmen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für das "Gesetz zum Schutz der Privatsphäre von Kindern im Internet" kundennah umzusetzen.

Siehe auch: VTech bestätigt Hack der Lernplattform, Daten waren schwach gesichert
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:50 Uhr NiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/BüroNiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/Büro
Original Amazon-Preis
249,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
199,00
Ersparnis zu Amazon 20% oder 50,99
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!