Ubisoft-Spiele offline: Große Wartungsarbeiten heute & am 15. Januar

Logo, Ubisoft, Publisher Bildquelle: Ubisoft
Wegen weitreichender Wartungsarbeiten nimmt Ubisoft heute die Server für zahlreiche Spiele vom Netz - darunter Assassin's Creed Unity, Die Siedler 7 und Far Cry 4. Am 15.01. erfolgt dann eine weitere Downtime, die auch aktuelle Titel betreffen wird.

Ubisoft muss im Serverraum mal ordentlich aufräumen

Bei vielen Spielen mit Online-Funktion ist es ganz normal, dass die entsprechenden Server in sehr regelmäßigen Abständen gewartet werden müssen und damit für kurze Zeit nicht zur Verfügung stehen - normalerweise sind diese Ausfälle auf wenige Minuten beschränkt, die oft in der Nacht stattfinden. Geht es danach, hat Ubisoft bei seiner jetzigen Wartungsaktion aber ein echtes Downtime-Großprojekt vor sich.

UplayUplayUplayUplay

Wie das Unternehmen im Vorfeld der groß angelegten Reparatur-Aktion über den Kurznachrichtendienst Twitter mitgeteilt hatte, werden für die geplanten Wartungsarbeiten eine ganze Reihe von bekannten Spielen vom Netz genommen. Diese Downtime soll laut dem Publisher morgen, am 10. Januar gegen 1 Uhr zu Ende sein und erstreckte sich damit seit dem Start um 6 Uhr am heutigen Morgen insgesamt über mehr als 19 Stunden.

Während dieser Wartungsarbeiten sind natürlich die gesamten Online-Funktionen der betroffenen Spiele nicht weiter nutzbar. Die vollständige Liste der betroffenen Spiele am 09. und 10.Januar ist im Ubisoft-Forum einsehbar, offline sind heute demnach auch beliebte Titel wie Anno 1404, mehrere Assassin's Creed-Teile sowie Watch Dogs 2 und Far Cry 4. Für den Titel Rainbow Six: Siege hatte der Publisher außerdem für heute Nachmittag eine kurze Downtime von 15 Minuten angekündigt.

Am 15. Januar gehen weitere aktuelle Titel offline

Neben den heutigen Wartungsarbeiten wird Ubisoft in diesem Monat noch ein weiteres Mal Hand an seine Server legen und damit die Online-Anbindung für bestimmte Zeit kappen. Neben vielen der bereits heute betroffenen Titel, die auch dann noch einmal offline sein werden, sind bei diesem Termin auch neuere Spiele wie Assassin's Creed Origins und For Honor betroffen. Die Downtime für viele Spiele am 15. Januar wird laut Ubisoft von 6 Uhr bis 14 Uhr dauern, alle betroffenen Titel sind ebenfalls in einer Liste im Forum einsehbar.

Download Uplay - Spiele-Client von Ubisoft Logo, Ubisoft, Publisher Logo, Ubisoft, Publisher Ubisoft
Mehr zum Thema: Assassin's Creed
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Beliebte Assassin's Creed Downloads

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:00 Uhr FIXKIT Werkzeugset im Koffer Werkzeugkoffer Werkzeugkasten f¡§1r den Haushaltsbereich Universal-Haushalts-Werkzeugkoffer (39 teilig)FIXKIT Werkzeugset im Koffer Werkzeugkoffer Werkzeugkasten f¡§1r den Haushaltsbereich Universal-Haushalts-Werkzeugkoffer (39 teilig)
Original Amazon-Preis
39,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
33,95
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6

Tipp einsenden