Windows Insider haben geholfen, den Windows Indexer zu verbessern

Microsoft, Windows 10, Test, Sprachassistent, Cortana, Suchergebnisse Bildquelle: Reddit/Fillduck
Windows 10 bekommt ständig neue Features hinzu, die Änderungen an der Oberfläche vornehmen. Oftmals sind aber die Änderungen unter der sprichwörtlichen Haube wesentlich interessanter. Dazu zählt der Windows Search Indexer. Diesen hat Microsoft mit Hilfe von Windows Insidern stark verbessert. Der Windows Indexer ist für die Organisation von Dateien und Ordnern im Explorer verantwortlich. Die meisten von uns speichern Dateien ohne lange zu überlegen an jene Stelle, die gerade gefragt ist. Um diese bzw. entsprechende Verknüpfungen über die Explorer-Suche finden zu können, muss ein Tool im Hintergrund arbeiten. Der Windows Search Indexer taggt und organisiert fortlaufend die einzelnen Objekte, damit diese möglichst schnell per Suche auftauchen können.

Akku-Fresser

Hierbei versucht der Indexer, einen Abfall der Abfrage-Geschwindigkeiten zu verhindern, wenn er sich von Ordner zu Ordner bewegt. Zu diesem Zweck werden Indices zusammengefasst, damit steigt die Performance. Derartiges "Mergen" beansprucht allerdings viel CPU-Leistung, was auf Akku-basierten Geräten schnell dazu führt, dass dem Gerät der Strom ausgeht. Kurz gesagt bedeutet das: Je mehr Dateien man hat, desto größer ist der Akku-Drain.


Das sei zuletzt auch eine der größten Beschwerden von Insidern gewesen, schreibt OnMSFT unter Berufung auf Microsoft. Das hat das Redmonder Unternehmen aber zuletzt mit Hilfe einer gedrosselten Version der Merging-Technologie des Windows Indexers angesprochen.

Dabei hat man die Grenze der Anzahl der Zusammenführ-Operationen gesenkt und konnte dabei letztlich keinen signifikanten Rückgang der Abfragegeschwindigkeiten feststellen. Mit den Änderungen konnten bei Tests Intensivnutzer bis zu zehn Minuten mehr Akkulaufzeit herausholen.

Die ersten Tests im vergangenen Sommer bei einer begrenzten Anzahl von 10.000 Insidern haben sich bewährt, woraufhin man beschloss, das angepasste System an alle Anwender zu verteilen. Letztlich haben Insider (wieder einmal) geholfen, Windows 10 für alle zu verbessern. Microsoft, Windows 10, Test, Sprachassistent, Cortana, Suchergebnisse Microsoft, Windows 10, Test, Sprachassistent, Cortana, Suchergebnisse Reddit/Fillduck
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:10 Uhr Schallplattenspieler - Amzdeal Tragbarer Plattenspieler Retro Bluetooth Turntable 3-Gang 33/45/78 (U/min) mit 2 eingebauten Lautsprechern, multifunktional USB/SD/MMC Stecker, Cinch-Ausgang, VintageSchallplattenspieler - Amzdeal Tragbarer Plattenspieler Retro Bluetooth Turntable 3-Gang 33/45/78 (U/min) mit 2 eingebauten Lautsprechern, multifunktional USB/SD/MMC Stecker, Cinch-Ausgang, Vintage
Original Amazon-Preis
59,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
50,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 9

Tipp einsenden