Microsoft Office kann nun auf allen Chromebooks genutzt werden

Die Rivalität zwischen Microsoft und Google besteht schon lange und war mitunter von Gehässigkeit geprägt. Zuletzt entspannte sich die Lage aber merklich, vor allem der Redmonder Konzern lässt die früher häufigen Angriffe auf den Konkurrenten bleiben. Nun gibt es einen weiteren Beweis, dass sich die Zeiten geändert haben, denn nun bekommt sogar Chrome OS die volle Office-Suite.
Microsoft, Android, Huawei, Apps, Office, Vorinstallation
WinFuture.de
Zu Zeiten von Steve Ballmer herrschte noch offener Krieg zwischen Microsoft und Google: Der damalige CEO ließ über Marketing und Co. kaum eine Gelegenheit aus, auf den Suchmaschinenriesen einzuprügeln, in Kampagnen wie jene mit dem "Gmail Man" machte man sich nicht nur über Google lustig, sondern wollte auch hinweisen bzw. unterstellen, dass die Dienste der Kalifornier gefährlich seien.

Zeiten haben sich geändert

Mit Satya Nadella hat sich das fundamental geändert, der aktuelle CEO von Microsoft hat die Strategie auf den Weg gebracht, dass die Software des Konzerns auf allen nur denkbaren Betriebssystemen läuft. Dazu zählt auch Android und deshalb ist die Office-Suite auf dem mobilen OS von Google schon lange eine Selbstverständlichkeit.


Auf Googles Chrome OS werden Android-Apps seit dem Vorjahr unterstützt und auch Microsoft hat seinerzeit angekündigt, seine Chrome OS-Unterstützung auszubauen. Viel ist aber zunächst nicht passiert, doch nun kann man von einem Durchbruch sprechen. Denn laut Android Central kann die vollständige Office-Suite für Android nun auf allen Chromebooks genutzt werden.

Schon bisher konnte Office auf Chrome OS verwendet werden, allerdings nur auf einem einzigen Gerät, nämlich Googles Pixelbook. Nun aber kann die Suite auf allen Geräten dieser Art genutzt werden. Eine Einschränkung gibt es allerdings (die ist aber im Wesentlichen bereits bekannt): Auf Displays mit mehr als 10,1 Zoll benötigt man ein Office 365-Abonnement, wenn man Dateien per Word, Excel und PowerPoint bearbeiten will.

Download LibreOffice (Deutsch) - Open Source Office-Suite Download Apache OpenOffice - Office-Komplettpaket
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!