Flat-Earth-Nachweis abgesagt:
US-Tüftler verschiebt Raketenstart

Eigentlich wollte der US-Amerikaner Mike Hughes heute mit einer selbst­gebauten Rakete abheben, um in der Höhe Beweise dafür zu sam­meln, dass die Erde eine Scheibe ist. Der Start in der Mojave-Wüste von einem staatlichen Gelände aus wurde dem 61-jährigen Bastler aber verwehrt. Nun will er es nächste Woche von einem Privatgelände aus versuchen.
Sicherheit, Angriff, Rakete, Krieg, Militär, Ziel
Public Domain
Hughes wollte mit seiner aus Schrott zusammengebauten und mit Dampf betriebenen Self­made-Rakete 600 Meter über der Erde schweben, um von dort aus erste Fotobeweise zu bekommen, dass die Erde keine Kugel, sondern eine Scheibe ist. "Ich glaube der Wis­sen­schaft nicht", hatte Hughes in einem Interview mit der Agentur AP letzte Woche erklärt. Er kenne sich zwar mit Aerodynamik und anderen Forschungsbereichen aus, die auch für seine Entwicklungen nötig seien. Dass die Erde eine Kugel sei, lasse sich daraus aber nicht ableiten.

Kein offizieller Antrag

Da ihm die US-Behörden den Start ver­wei­ger­ten, hat Hughes den Start seiner aben­teu­er­li­chen Rakete jetzt auf ein Pri­vat­ge­län­de ver­legt. An Unterstützern aus der Flat-Earth-Glaubensbewegung scheint es ihm somit wohl nicht zu mangeln. Die Planung für den ei­gent­lich für heute geplanten Start war der Bastler offensichtlich sehr unprofessionell an­ge­gan­gen. Ihm sei vor mehr als einem Jahr verbal die Genehmigung erteilt worden, welche an­schlie­ßend nur noch von einer Bun­des­be­hör­de bestätigt werden sollte.

Eine lokale Sprecherin der Behörde konnte dies allerdings nicht bestätigen und teilte mit, Hughes hätte eine Genehmigung für seinen Versuch gar nicht beantragt. Mitarbeiter von ihr seien erst durch die Medienberichterstattung über den geplanten Raketenstart auf ihn aufmerksam geworden.

Start von Privatgelände

Jetzt soll es also am Dienstag soweit sein und dass der Bastler dabei verletzt wird oder gar zu Tode kommt, ist nicht einmal so unwahrscheinlich. Seine Rakete erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von mehr als 800 km/h und gilt als alles andere als sicher. Bei vorherigen Tests war Hughes bereits schwer verletzt worden. Von seinem Traum, irgendwann mit einer eigenen Rakete in den Orbit zu gelangen, um den eindeutigen Beweis der Scheibenform der Erde zu erbringen, ließ sich der Bastler dadurch aber nicht abbringen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:49 Uhr NiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/BüroNiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/Büro
Original Amazon-Preis
249,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
199,00
Ersparnis zu Amazon 20% oder 50,99
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!