Skype durchbricht Grenze von einer Milliarde Downloads auf Android

Microsoft, App, Logo, Skype, Chat, Voip, Instant Messaging, Videotelefonie
Es gibt nicht allzu viele Apps, die in Googles Play Store auf mehr als eine Milliarde Downloads kommen. Microsofts Messenger Skype ist nun aber diesem exklusiven Klub, dem auch der Facebook Messenger und Whats­App angehören, "beigetreten". Die Zahl sollte aber mit einiger Vorsicht genossen werden, denn aktive Nutzer hat die App inzwischen deutlich weniger. Der Voice-over-IP-Pionier Skype, der bereits seit einer ganzen Weile zu Microsoft gehört, hat in den letzten Jahren stark an Popularität eingebüßt, es gibt aber dennoch viele Anwender, die ihn mehr oder weniger regelmäßig nutzen. Das hat nun auch zur Folge, dass sich Skype über den milliardsten Download auf Android freuen darf, wie Android Police aufgefallen ist.

Exklusiver Klub

Dem exklusiven Klub gehören vor allem Anwendungen von Google sowie Facebook an, die Zahl von einer Milliarde Downloads sollte aber auch nicht mit aktiven Nutzern gleichgesetzt werden. Denn Skype hat mittlerweile seinen Zenit überschritten.

Aktuelle Zahlen zu aktiven Anwendern liegen nicht vor, zuletzt hat sich Microsoft auf der Build 2016 zu diesem Thema geäußert, damals waren es rund 300 Millionen monatlich aktiver Nutzer. Zum Vergleich: Derzeit haben sowohl der Facebook Messenger als auch WhatsApp eine Milliarde monatlich aktiver Nutzer - im Fall von WhatsApp erreicht man diesen Wert sogar täglich.

Trotz des Erreichens der Download-Milliarden kann man bei Skype davon ausgehen, dass die Zahl seit 2016 eher zurückgegangen ist. Denn der jüngste Relaunch der Anwendung ging gründlich in die Hose, Microsoft hat sich mit der auf Snapchat getrimmten neuen Fassung viel Unmut bei seinen verbleibenden Nutzern zugezogen - neue dürfte man damit nicht gewonnen haben. Ende September haben die Redmonder dann eine neuerliche Rolle rückwärts gemacht, da man angekündigt hat, einige Verschlimmbesserungen wieder zu entfernen.

Siehe auch: Skype-App wird erneut umgebaut, Microsoft macht etliche Rückzieher

Download Skype Windows-Client Microsoft, App, Logo, Skype, Chat, Voip, Instant Messaging, Videotelefonie Microsoft, App, Logo, Skype, Chat, Voip, Instant Messaging, Videotelefonie
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:15 Uhr Herren Smartwatch Gokoo S10 Smart Uhr Stylische Sport Smartwatch Herren Männer Jungen Digital Outdoor Sport mit Schrittzähler Kalorienzähler und Informationserinnerung für Android und IOS SmartphoneHerren Smartwatch Gokoo S10 Smart Uhr Stylische Sport Smartwatch Herren Männer Jungen Digital Outdoor Sport mit Schrittzähler Kalorienzähler und Informationserinnerung für Android und IOS Smartphone
Original Amazon-Preis
49,99
Im Preisvergleich ab
49,99
Blitzangebot-Preis
37,79
Ersparnis zu Amazon 24% oder 12,20

Tipp einsenden