Windows 10: Neues Update im Fast Ring (Spoiler: Ist wenig aufregend)

Microsoft, Windows 10, Werbung, Creators Update, Windows 10 FAQ
Diese Woche gab es für Windows Insider nicht viel Neues, sieht man vom Bekanntwerden der Verschiebung der Windows 10 Timeline einmal ab. In der Nacht auf heute gab es dann im Fast Ring aber doch noch ein neues Update, allerdings war bzw. ist dieses eher unspektakulär.
Der schnelle Veröffentlichungskanal für Windows 10, der so genannte Fast Ring, wird bekanntermaßen als erster mit neuen Features versorgt. Allerdings sind nicht alle Updates gleich spannend, immer wieder einmal müssen sich Windows 10-Interesssierte mit weniger aufregenden Updates begnügen.

Das in der Nacht auf heute veröffentlichte kumulative Update auf Build 16232.1004 ist eine solche eher mäßig aufregende Aktualisierung. Denn neue Features oder langerwartete Bugfixes hat diese Version nicht zu bieten, laut Microsoft dient dieses Update vor allem zum Test der "Servicing-Pipeline" (via Neowin).

Aktualisierung von Notepad

Konkret bedeutet das, dass man das Update so verteilt, dass ein Neustart nach der Installation nicht notwendig ist. Ein Reboot ist nur dann erforderlich, wenn man gerade die Notepad-Anwendung offen hat. Denn das Update beinhaltet eine aktualisierte Binärversion des Basis-Texteditors von Windows, das ist die einzige erwähnenswerte Änderung, die Build 16232.1004 mit sich bringt.

Die Aktualisierung hat auch zwei bekannte Probleme, eines steht im Zusammenhang mit dem Mixed Reality-Setup (Details dazu gibt Microsoft aber nicht an). Außerdem kann es vorkommen, dass man nach der Installation eines Sprachpakets oder eines "Feature-on-demand" wie .NET 3.5 das Update noch einmal angeboten bekommt, dieser Vorgang aber nicht erfolgreich abgeschlossen wird.

Das Update wird laut Microsoft übrigens nur so lange angeboten, bis man den nächsten "echten" Build für Windows 10 im Fast Ring veröffentlicht.

Siehe auch: Windows 10 Timeline und Cloud-Clipboard noch nicht im Herbst-Update

Download Windows 10 Creators Update - ISO-Dateien Microsoft, Windows 10, Werbung, Creators Update, Windows 10 FAQ Microsoft, Windows 10, Werbung, Creators Update, Windows 10 FAQ
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:05 Uhr Beamer, Crenova XPE460 LED Upgrade Beamer 1200 Lumen 800*480 Aufl?sung Augenschutz inklusive HDMI Kabel für das Heim- GartenkinoBeamer, Crenova XPE460 LED Upgrade Beamer 1200 Lumen 800*480 Aufl?sung Augenschutz inklusive HDMI Kabel für das Heim- Gartenkino
Original Amazon-Preis
79,58
Im Preisvergleich ab
75,56
Blitzangebot-Preis
45,00
Ersparnis zu Amazon 43% oder 34,58
Im WinFuture Preisvergleich

Tipp einsenden