AACS 2.0 geknackt? Erster UHD-Blu-ray-Film taucht in Tauschbörse auf

Blu-ray, Ultra HD Blu-ray, Bda Bildquelle: BDA
Filme in 4K oder besser gesagt Ultra-HD-Auflösung sind in Bezug auf die Datenmenge riesig, weshalb Streaming nicht zwangsläufig die beste Lösung darstellt, um Filme in ihrer ganzen Pracht auf einem passenden Fernseher genießen zu können. Die dazugehörigen UHD-Blu-rays waren aber bisher durch AACS 2.0 geschützt. Nun ist es wohl gelungen, die Verschlüsselung zu knacken.
Das Advanced Access Content System (AACS) galt in seiner aktuellen Version 2.0 als sicher, damit waren Ultra-HD-Inhalte auf passenden Blu-rays geschützt. AACS 2.0 galt nämlich als unknackbar, weshalb es laut TorrentFreak bisher schwer war, kopierte Filme in dieser Auflösung im Netz zu finden.

Doch das könnte sich schon bald ändern: Denn das bekannte Filesharing-Blog berichtet, dass im privaten Torrent-Tracker UltraHDclub eine 4K-Version von "Die Schlümpfe 2" aufgetaucht ist. Die gecrackte Kopie lässt darauf schließen, dass die Verschlüsselung überwunden werden konnte, ein echter Beweis liegt bisher aber noch nicht vor.

Das liegt aber auch daran, dass die "The Smurfs 2 (2013) 2160p UHD Blu-ray HEVC Atmos 7.1-THRONE" genannte Datei erst vor kurzem aufgetaucht ist. Für eine genaue Analyse des Materials fehlte aber bisher die Zeit. Denn zum einen benötigt man dafür Zugang zum wie erwähnt privaten Tracker, zum anderen braucht man für den Download der Disk einige Zeit, da die Gesamtgröße 53,3 Gigabyte beträgt.

Es gibt auch Zweifel

Hinzu kommt, dass es derzeit laut TorrentFreak nur wenige Seeder gebe, weshalb der Download-Fortschritt entsprechend langsam vonstattengeht. Das Blog hat sich eigenen Angaben nach mit Uploader sowie dem Admin von UltraHDclub in Verbindung gesetzt, von diesen aber bisher nichts gehört. Man hat aber mit einem Experten einer bekannten Torrent-Distributionsgruppe gesprochen, dieser hat den Ton für in Ordnung befunden, bei anderen technischen Aspekten aber gewisse Bedenken angemeldet. Deshalb bleiben einige Restzweifel, ob man tatsächlich von "gecrackt" sprechen kann, heißt es. Blu-ray, Ultra HD Blu-ray, Bda Blu-ray, Ultra HD Blu-ray, Bda BDA
Mehr zum Thema: Filesharing
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren85
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden