Ultra HD Blu-ray: Termin für erste Lieferungen von Filmen steht fest

Blu-ray, Ultra HD Blu-ray, Bda Bildquelle: BDA
Hinsichtlich der Einführung des neuen Ultra HD Blu-ray-Formats hat die Unterhaltungselektronik-Branche das Weihnachtsgeschäft verpasst. Dann war von einem Verkaufsstart zum Jahresbeginn die Rede - und nun scheint sich ein konkreter Termin anzubahnen.
Und dieser liegt nur sehr knapp noch innerhalb des ersten Quartals. In Europa werden die ersten Filme auf den neuen Datenträgern wohl ab dem 29. März zu haben sein. Einige Titel sind bereits bei der französischen Landesniederlassung von Amazon vorbestellbar und werden zu diesem Datum als lieferbar angekündigt.

Für Deutschland gibt es zwar noch keinen konkreten Termin, allerdings kann davon ausgegangen werden, dass auch hierzulande parallel die ersten Titel zu haben sein werden. Und auch die ersten Player, die mit Ultra HD Blu-ray-Medien umgehen können, dürften dann zu diesem Termin erscheinen. Immerhin wäre es nicht besonders sinnvoll, beide unabhängig voneinander auf den Markt zu bringen.

Kombi-Pakete für 40 Euro

Wobei sich zumindest Fox als Publisher der bei Amazon Frankreich gelisteten Titel darauf einstellt, dass die Wiedergabegeräte wohl nicht gleich in riesigen Stückzahlen verkauft werden können. So handelt es sich in den gelisteten Angeboten jeweils um Kombi-Pakete, in denen neben der Ultra HD Blu-ray auch eine normale Blu-ray mit dem jeweiligen Film zu finden ist.

Wer nun direkt zum Start damit beginnen will, seine Filmsammlung zuhause auf das 4K-Format umzustellen, muss aber auch auf ordentliche Ausgaben gefasst sein: Die vorbestellbaren Filme kosten jeweils fast 40 Euro. Angesichts dessen, dass inzwischen die Streaming-Anbieter ihr 4K-Angebot zu recht überschaubaren Abo-Preisen ausbauen, dürfte sich die Zahl jener Verbraucher, die bereit sind, so viel Geld für einen Film auszugeben, der dann meist nur sehr wenige Male angesehen wird, voraussichtlich stark in Grenzen halten. Blu-ray, Ultra HD Blu-ray, Bda Blu-ray, Ultra HD Blu-ray, Bda BDA
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:00 Uhr Adobe Creative Cloud
Adobe Creative Cloud
Original Amazon-Preis
151,03
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
128,00
Ersparnis zu Amazon 0% oder 23,03
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden