UHD Blu-Ray-Kopierschutz am Ende: AnyDVD & Co. rippen einfach

Dvd, Blu-ray, Optisches Medium, M-Disk Bildquelle: M-Disc
Das Kopierschutz-System von UHD Blu-Ray-Datenträgern kann im Grunde endgültig als überwunden angesehen werden. Bester Indikator dafür ist die Tatsache, dass das Rippen der Inhalte keine komplizierten Werkzeuge mehr erfordert, sondern jetzt auch von einem relativ breit verfügbaren GUI-Tool wie AnyDVD angeboten wird. Es hat durchaus einige Zeit gedauert, bis die ersten Filme, die nachgewiesenermaßen von UHD Blu-rays kopiert wurden, in den einschlägigen Bereichen des Netzes auftauchten. In der Filmindustrie hatten daher einige schon gemutmaßt, dass man nun vielleicht doch endlich den Heiligen Gral in Form eines unüberwindbaren Kopierschutzes gefunden habe. Und vielleicht hat man dies sogar - nur nutzt auch dies nicht zwingend etwas.

Die AACS 2.0-Verschlüsselung, die auf den neuen Medien zum Einsatz kommt, hält aus technischer Sicht allen bisherigen Angriffen stand. Das nützt allerdings nichts, wenn die Angreifer in den Besitz der Krypto-Keys kommen. Und das ist inzwischen in größerem Umfang der Fall. Dadurch ist es nun im Prinzip möglich, die meisten bisher veröffentlichten Datenträger zu kopieren.

Firmware-Updates sollen helfen

Wie einfach und umfangreich dies mit den öffentlich gewordenen Schlüsseln möglich ist, zeigt sich auch daran, dass die Entwickler eines Tools wie AnyDVD das Verfahren als Feature in ihre Software einbauen, wie es aus einem Bericht von TorrentFreak hervorgeht. Das ist in der aktuellen Beta der Fall, die nach dem Ende des bisherigen Anbieters Slysoft unter einem anderen Dach weiterentwickelt wird. Doch nicht nur das kommerzielle Produkt, auch Open Source-Alternativen wie MakeMKV integrieren die Option bereits.

Unterdessen läuft in der Film-Branche die Arbeit an einer Lösung des Problems auf Hochtouren. Die Entwickler der AACS 2.0-Verschlüsselung und die Hersteller von optischen Laufwerken sollen hier mit Firmware-Updates erreichen, dass die Schwachstellen wieder geschlossen werden. Das dürfte aber ein recht aussichtsloses Unterfangen sein, da Ripper kaum freiwillig Software auf ihre Systeme spielen werden, mit denen der Kopierschutz wieder in Funktion gesetzt wird.

Download PowerDVD - Mediaplayer für Blu-rays und mehr Dvd, Blu-ray, Optisches Medium, M-Disk Dvd, Blu-ray, Optisches Medium, M-Disk M-Disc
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren68
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:40 Uhr 7 Zoll Android 8.1 Tablet PC - Great Wall W710 (1024*600 Pixel, 1GB RAM 8GB ROM, Dual Kameras, RK3126C Quad Core, Wifi)7 Zoll Android 8.1 Tablet PC - Great Wall W710 (1024*600 Pixel, 1GB RAM 8GB ROM, Dual Kameras, RK3126C Quad Core, Wifi)
Original Amazon-Preis
69,98
Im Preisvergleich ab
69,99
Blitzangebot-Preis
59,49
Ersparnis zu Amazon 15% oder 10,49
Im WinFuture Preisvergleich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden