Ultra HD Blu-ray: Sony kündigt Verkauf erster Filme in 4K an

Sony, Film, 4K, Ultra HD Blu-ray Bildquelle: Sony
Der Filmvertrieb Sony Pictures Home Entertainment wird zum Anfang des kommenden Jahres die ersten Produktionen auf Ultra HD Blu-ray (UHD-BD) in den Handel bringen. Wer sich bereits zu Weihnachten einen 4K-Fernseher anschafft, wird diesen also nicht mehr pünktlich mit Blockbustern ausprobieren können.

Sony: Ultra HD Blu-raySo sehen sie aus...
So manch einer hatte insgeheim gehofft, dass es dann doch noch im Weihnachtsgeschäft losgehen könnte. Doch die Anbieter erfüllen diesen Wunsch nicht. Zumindest ist es recht unwahrscheinlich, dass nach Sonys Ankündigung nun noch ein Konkurrent plötzlich im Schnellverfahren die ersten Titel in die Läden bringen wird.

Laut der Terminplanung des Unternehmens wird ab dem Beginn des kommenden Jahres auch erst einmal der US-Markt bedient. UHD-BD dürfte damit rund um die Elektronikmesse CES thematisiert werden, mit der die Elektronikbranche traditionell die Phase nach dem großen Weihnachtsgeschäft einläutet. In Europa will man dann im Frühjahr mit den ersten UHD-BD-Verkäufen starten.

Das ist zu erwarten

Die ersten Filme, die Sony auf dem neuen Medienformat bereitstellen wird, gehören den Angaben zufolge The Amazing Spider-Man 2, Salt, Hancock, Chappie, Pineapple Express (Ananas Express) und The Smurfs 2 (Die Schlümpfe 2). Davon ausgehend soll die Liste um die jeweils erscheinenden Neuproduktionen erweitert werden und auch verschiedene TV-Serien sollen bald in 4K-Auflösung zu haben sein.

Weiterhin werde man auch einige Klassiker entsprechend aufbereiten, hieß es. Dazu gehören dann viele Titel, die besonders als Kauffilme in Frage kommen: Men In Black, Ghostbusters, Bram Stoker's Dracula, The Da Vinci Code und Taxi Driver fallen in diese Auswahl. Andere Produktionen wie Leon: The Professional und The Fifth Element sind aufgrund der Rechtelage dann erst einmal nur in den USA zu haben.

Erkennbar sind die Angebote auf UHD-BD an einem branchenweit einheitlichen Design. Die Hüllen ähneln denen von Blu-rays, allerdings ist die Grundfarbe hier Schwarz mit einem silbernen Ultra-HD-Aufdruck. Die Hersteller werden dabei außerdem wohl nicht gleich alle Features ausschöpfen, die in den 4K-Spezifikationen verankert sind. So wird beispielsweise Sony auch nur einen Teil der angekündigten Titel mit HDR-Option anbieten. Sony, Film, 4K, Ultra HD Blu-ray Sony, Film, 4K, Ultra HD Blu-ray Sony
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren64
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden