Steam: Mögliche neue UI mit weitreichenden Änderungen zeigt sich

Design, Steam, Valve, Interface, Valve Steam, Ui, Benutzeroberfläche Bildquelle: SteamDB
Valves Distributionskanal Steam ist und bleibt die führende Plattform dieser Art und das mit Abstand, entsprechend groß ist das Interesse, wenn Änderungen und Verbesserungen anstehen oder entdeckt werden. Aktuell sind Bilder aus einer Betaversion der Steam-Benutzeroberfläche aufgetaucht und diese haben etliche interessante Details zu bieten.
Die Seite Steam Database, die schon in Vergangenheit durch diverse Leaks im Zusammenhang mit der Valve-Plattform aufgefallen ist, hat wieder etwas Neues entdeckt, nämlich Design und "Assets" einer Oberfläche namens "SteamU" - diese Bezeichnung ist in einer Betaversion des Clients aufgetaucht (via Kotaku). SteamU: Die neue Steam-Beta-UISteamU: Neue Steam-Beta-UI

Vermutlich Mockups

SteamDB hat daraus zwei Bilder veröffentlicht, diese waren allerdings offenbar (im "clientui"-Ordner) versteckt und nicht Teil der allgemein zugänglichen Benutzeroberfläche. Dabei handelte es sich wohl um Mockups, die einen Ausblick auf die geplante UI bieten sollten. Valve hat wenig später jedoch ein Update des Clients veröffentlicht, das diesen Ausblick auf die mögliche Oberfläche von Steam wieder entfernt.

Das neue Design unterscheidet sich durchaus stark von der bisherigen Oberfläche, zu sehen sind eine neue Spielebibliothek sowie eine neue Startseite für die jeweiligen Games. Im Fall der Bibliothek sollte man aber eher von Inhalte-Bibliothek sprechen, denn man kann hier Reiter für Comics, TV, Filme und Musik finden. SteamU: Neue Steam-Beta-OberflächeLinks sind auch Microsoft-Spiele zu sehen Die Spiele-Startseite ist wohl auch ein Mockup, denn hier wurden Inhalte von Metal Gear Solid 5 mit Bildern und Informationen von DOTA 2 vermischt. Es ist also schwer zu beurteilen, ob das alles so stimmt und diese Optik jemals veröffentlicht wird.

Microsoft-Games auf Steam?

Interessant sind auch einige Detail auf dem Bild zur Bibliothek, denn dort tauchen auf der Seite Einträge für Microsoft-Games wie Forza Motorsport 5 und Halo 5 auf. Das könnte bedeuten, dass Microsoft-Titel womöglich in Zukunft auch über Steam erhältlich sind, Gerüchte dazu gibt es seit bereits einer Weile.

Download
Steam - Spiele- und Software-Downloads
Design, Steam, Valve, Interface, Valve Steam, Ui, Benutzeroberfläche Design, Steam, Valve, Interface, Valve Steam, Ui, Benutzeroberfläche SteamDB
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren45
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Gamescom: Acer Monitor
Gamescom: Acer Monitor
Original Amazon-Preis
284,00
Im Preisvergleich ab
279,90
Blitzangebot-Preis
239,00
Ersparnis zu Amazon 16% oder 45

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden