Steam: Installationsordner lassen sich endlich ganz einfach verschieben

Steam, Sonderangebote, Top 100 Bildquelle: Steam
Valve hat gestern ein Update für den PC-Client von Steam veröffentlicht, dieses bringt eine Reihe an kleineren Verbesserungen mit sich, aber auch Neuerungen, die man mit signifikant umschreiben kann. In die letztgenannte Kategorie fällt sicherlich die Möglichkeit, ab sofort die Installationsverzeichnisse von Spielen leicht verändern zu können.

SteamEndlich: einfaches Verschieben
Valve bringt damit für Steam-Nutzer eine von vielen schon lange ersehnte und von ihnen geforderte Funktionalität. Denn bisher war es (ohne Hilfe externer Programme) kompliziert, mühsam und nicht ganz ungefährlich, eine Spiel-Installation zu verschieben, etwa weil die Festplatte voll ist. Mit dem jüngsten Steam-Client-Update reicht Valve aber endlich eine offizielle, unkomplizierte und vor allem sichere Möglichkeit nach. Die vollständige Liste aller Änderungen ist auf der Seite der Steam-Neuigkeiten zu finden.

Allzu viele Details nennt Valve selbst nicht, allerdings ist der Prozess auch relativ selbsterklärend: Denn um ein Spiel zu übersiedeln, sollte man per Rechtsklick die Eigenschaften öffnen und auf den Reiter "Lokale Dateien" gehen. Dort müsste dann ganz unten ein neuer Punkt zum Verschieben des Installationsordners zu finden sein, dieser ist anzuklicken und schließlich ist ein neues Verzeichnis auszuwählen.

Steam-Bibliotheksordner

Voraussetzung dafür ist allerdings einerseits, dass man auch wirklich die aktuellste Steam-Version installiert hat und zum anderen, dass zuvor eine alternative Bibliothek angelegt worden ist. Das kann man unter den Steam-Einstellungen und "Downloads" machen, dort ist ganz oben ein Punkt zu Bibliotheken zu finden, über den man "Steam-Inhalte auf mehreren Laufwerken" verwalten kann.

Beim Transferieren sollte man beachten, dass das unter Umständen eine ganze Weile dauern kann, denn bei Spieldateien kommen in der Regel bzw. bei aufwändigen Titeln viele Gigabyte zusammen. Die komplette Liste der aktuellen Client-Änderungen ist auf Steam zu finden, viele betreffen den Controller.

Download
Steam - Spiele- und Software-Downloads
Steam, Sonderangebote, Top 100 Steam, Sonderangebote, Top 100 Steam
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:15 Uhr iMing Super Helle LED Taschenlampe Standard Fackel Tactical Handheld Taschenlampen für Camping Outdoor (2er Pack)
iMing Super Helle LED Taschenlampe Standard Fackel Tactical Handheld Taschenlampen für Camping Outdoor (2er Pack)
Original Amazon-Preis
15,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
11,99
Ersparnis zu Amazon 25% oder 4
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden