Windows 10: Erstmals bei mehr als 50% der Steam-Nutzer im Einsatz

Software, Steam, Valve, Hardware, Valve Steam, Umfrage, Dezember 2016
Die Nutzer des Valve-Distributionsnetzwerks Steam sind von Anfang an eher bereit zu einem Umstieg auf Windows 10 gewesen, jedenfalls im Vergleich zum durchschnittlichen Anwender. Entsprechend hoch war unter den Gamern auch der Anteil jener, die das aktuellste Betriebssystem von Microsoft auf dem Rechner haben. Vor kurzem wurde auch die Marke von 50 Prozent geknackt.
Monatsbeginne sind jeweils die Zeit für neue Nutzungsstatistiken bzw. Marktanteile, so auch im Fall von Steam: Valve hat nun seine neuesten Zahlen der Hard- und Softwareumfrage veröffentlicht und die werden sicherlich in Redmond für zufriedene Gesichter sorgen: Denn ab sofort kann Microsoft sagen, dass mehr als jeder zweite Gamer Windows 10 installiert hat.

50,35 Prozent

Denn die Steam-Statistiken zeigen, dass Windows 10 im Dezember 2016, also rund eineinhalb Jahre nach der allgemeinen Veröffentlichung des Betriebssystems, auf einen Anteil von 50,35 Prozent kommt. Eine überwiegende Mehrheit hat dabei die 64-Bit-Variante im Einsatz, genauer gesagt sind es 49,1 Prozent. In der 32-Bit-Fassung kommen dann noch 1,25 Prozent hinzu. Steam: Windows-Statistik für Dezember 2016Die Steam-Betriebssysteme im Dezember 2016 Das Durchbrechen der 50-Prozent-Marke war allerdings vorherzusehen, da man schon zuvor ganz knapp darunter lag, das Plus betrug im Dezember 0,75%. Windows 10 war dabei das einzige Microsoft-Betriebssystem, das einen Zugewinn verbuchen konnte, alle anderen Zahlen sind rot markiert.

An der zweiten Position befindet sich wenig überraschend mit 28,6 Prozent (-0,22%) Windows 7 in der 64-Bit-Ausgabe. Platz 3 liegt bereits weit zurück und geht mit 8,49 Prozent (-0,10%) an Windows 8.1 64-Bit. Dahinter befindet schließlich die 32-Bit-Version von Windows 7, diese kam im Dezember 2016 auf 5,27 Prozent (-0,13%). Die Top-5 werden vom bereits erwähnten Windows 10 (32-Bit) komplettiert.

Die Betriebssysteme dahinter können deshalb mit "unter fernen liefen" zusammengefasst werden, darunter Windows XP und Windows 8 64-Bit mit jeweils 1,15 Prozent (beide mit -0,04%).

Download
Steam - Spiele- und Software-Downloads
Software, Steam, Valve, Hardware, Valve Steam, Umfrage, Dezember 2016 Software, Steam, Valve, Hardware, Valve Steam, Umfrage, Dezember 2016
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:15 Uhr iMing Super Helle LED Taschenlampe Standard Fackel Tactical Handheld Taschenlampen für Camping Outdoor (2er Pack)
iMing Super Helle LED Taschenlampe Standard Fackel Tactical Handheld Taschenlampen für Camping Outdoor (2er Pack)
Original Amazon-Preis
15,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
11,99
Ersparnis zu Amazon 25% oder 4
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden