Creators Update: Neue Cortana-Funktionen für Windows 10 in Arbeit

Windows Phone 8.1, Cortana, Sprachassistent, Halo, Halo 4 Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat für die nächste große Aktualisierung für Windows 10 das Motto "Für Kreative/Schöpfer" ausgegeben, das so genannte Creators Update wird Anfang des nächsten Jahres verteilt, ein genaues Datum ist noch nicht bekannt. Doch natürlich dabei werden auch "normale" Features verbessert, so auch die Sprachassistentin Cortana.
Viele der neuen Features hat das Redmonder Unternehmen bereits vergangenen Herbst in einem Event vorgestellt, in weiterer Folge wurden Verbesserungen auch in Blogbeiträgen oder sonstigen Mitteilungen präsentiert. Doch damit ist noch nicht Schluss, denn bis zur Veröffentlichung wird es auch noch weitere und bisher nicht erwähnte Funktionen bzw. deren Erweiterungen geben. Einige davon hat nun MSPoweruser aufgeschnappt, das Blog schreibt, dass Microsoft daran derzeit "still und heimlich" arbeitet.

Drei Features

Als das interessante der neuen Features wird das Universal Clipboard gewertet: Diese "universelle Zwischenablage" wird es erlauben, Inhalte mit Hilfe von Cortana über mehrere Geräte hinweg zu synchronisieren. Derzeit biete die Möglichkeit zwei Funktionen, so das Blog: Eine zeigt die Inhalte, die man abgleichen will, in einer Vorschau an. Die Zweite startet eine Benachrichtigung, die den Nutzer über den Fortschritt der Synchronisierung informiert.


Das dazugehörige Sprachkommando lautet (derzeit) "Kopieren nach", wer nicht mit seinem Rechner sprechen will, der bekommt aber auch ein herkömmliches grafisches (Cortana-)Interface.

Eine weitere Funktion ist das so genannte Notification Sync: Dieses wird im Gegensatz zum bereits bestehenden Abgleich von PC Richtung Windows 10 Mobile-Gerät in zwei Richtungen möglich sein, man kann sich also auch Benachrichtigungen, die auf dem Smartphone (womöglich auch anderer mobiler Betriebssysteme) auftauchen, am PC anzeigen lassen.

Schließlich wird auch noch "Unlock your PC with your phone" erwähnt, was im Englischen die Funktion auch gut beschreibt, nämlich das Entsperren des PC mit Hilfe des Smartphones. Hierzu wird angemerkt, dass dies das einzige Feature ist, das per Eingriff in die Gruppenrichtlinien konfiguriert wird. <

Windows 10 Creators Update: So gibt es das Update schon jetzt Download Update-Assistent: Windows 10 Creators Update Download Windows 10 - ISO-Dateien inkl. Creators Update Windows Phone 8.1, Cortana, Sprachassistent, Halo, Halo 4 Windows Phone 8.1, Cortana, Sprachassistent, Halo, Halo 4 Microsoft
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:50 Uhr Neewer Stereo Mixer 8 Kanäle Kompact DSP Effekte Mini Mixing Konsole mit USB 3 Band LED Eben Indikator für Computer Mikrofon und andere Musikinstrumente (NW-08)Neewer Stereo Mixer 8 Kanäle Kompact DSP Effekte Mini Mixing Konsole mit USB 3 Band LED Eben Indikator für Computer Mikrofon und andere Musikinstrumente (NW-08)
Original Amazon-Preis
159,99
Im Preisvergleich ab
159,99
Blitzangebot-Preis
135,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 24
Im WinFuture Preisvergleich

Tipp einsenden