Windows 10: Microsoft arbeitet an einem "Game Mode" für PC-Spiele

Windows 10, App, Xbox, Xbox App Bildquelle: Microsoft
Der Redmonder Konzern hat beim ursprünglichen Windows 10 und auch im Zuge des Anniversary Updates zahlreiche Verbesserungen in Bezug auf die Gaming-Ausrichtung bzw. -Funktionalitäten des Betriebssystems durchgeführt. Damit gibt sich Microsoft aber nicht zufrieden und soll für eine der nächsten Aktualisierungen weitere Optimierungen vorbereiten. Windows 10 ist mittlerweile auch die Basis für das (optisch entsprechend angepasste) Betriebssystem der Konsole Xbox One. Microsoft möchte aber auch auf dem PC seine Vormachtstellung in Sachen Spielen festigen und arbeitet auch bei der Desktop- und Laptop-Ausgabe des OS diesbezüglich konsequent weiter. Windows 10 hat zu seinem Start Features wie Game DVR, Game Streaming und DirectX12 bekommen, später folgte auch Play Anywhere, das die Nutzung eines Spiels sowohl auf der Konsole als auch auf einem "großen" Rechner ermöglicht.

"Game Mode"

Damit ist aber nicht Schluss: Denn laut einem Bericht von MSPoweruser arbeitet Microsoft derzeit an einem "Game Mode", dieser wurde in dem zu Weihnachten durchgesickerten Windows 10-Build mit der Nummer 14997 entdeckt. Denn im System-Verzeichnis wurde eine gamemode.dll aufgespürt. Erste Hinweise darauf sind bereits Mitte Dezember aufgetaucht.


Aktivieren lässt sich dieser Modus aber bislang nicht, es ist deshalb nicht klar, was dieser bewirkt. Laut dem Microsoft- und Windows 10-Experten Walking Cat alias @h0x0d scheint der Spiele-Modus eine spezielle Ressourcen-Zuweisung zu ermöglichen, die Games gegenüber anderen Anwendungen bevorzugt.

Es ist derzeit auch nicht klar, wann der Game-Modus für die Allgemeinheit freigegeben wird. Die nächste Gelegenheit wäre das für Anfang 2017 geplante Creators Update, das halten Branchenbeobachter aber eher für unwahrscheinlich. Denn eine Funktion, die verhältnismäßig tief ins System eingreift, wird Microsoft ohne Frage lange testen wollen - und für das Creators Update wird diesbezüglich die Zeit schön langsam knapp.

Siehe auch: Leak - Windows 10 Build 14997 enthält einige neue Features Windows 10, App, Xbox, Xbox App Windows 10, App, Xbox, Xbox App Microsoft
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:10 Uhr YIKESHU NES Case, Functional Power und Reset Taste Retroflag NESPI Case Raspberry Pi 3, 2 und B +YIKESHU NES Case, Functional Power und Reset Taste Retroflag NESPI Case Raspberry Pi 3, 2 und B +
Original Amazon-Preis
22,98
Im Preisvergleich ab
17,98
Blitzangebot-Preis
19,53
Ersparnis zu Amazon 15% oder 3,45

Tipp einsenden