Outlook.com: Migration einiger Konten dauert viel länger als geplant

Microsoft, E-Mail, outlook.com, Webmail, email, Webmailer Bildquelle: Microsoft
Ende April hat Microsoft genauer erklärt, warum die Umstellung auf die neue Optik und Funktionalität seines Webmail-Dienstes Outlook.com so lange dauert. Damals wurde in Aussicht gestellt, dass man bis Ende des Sommers damit durch sein wird. Nun ist aber klar: Es wird länger dauern, da der Prozess noch komplizierter ist als gedacht oder erhofft.
Das Outlook.com-Update hat Microsoft bereits im Mai 2015 vorgestellt und ein gutes Jahr später haben es noch immer nicht alle Nutzer des Webmail-Dienstes erhalten. Vor einigen Monaten hat sich das Redmonder Unternehmen bereits zu diesem Thema geäußert und erklärt, dass hierbei nicht Benutzeroberfläche und Nutzererfahrung migriert werden, sondern man die gesamten Daten auf die Office-365-Basis transferiere. Und das ist ein komplexer Prozess, da es von Fall zu Fall unterschiedliche Einstellungen und Features bzw. Datensätze gebe.

Damals hieß es allerdings, dass man bis Ende August "durch" sein werde und auch das letzte Konto das neue Outlook.com haben wird. Doch laut ZDNet wird man diesen Termin nicht schaffen: Zwar war man vor zwei Wochen noch im Plan, in den vergangene Tagen ist man aber wohl auf "Last-Minute-Schwierigkeiten" gestoßen.


Laut Microsoft-Insiderin Mary Jo Foley sind vor allem Nutzer mit geteilten Kalendern betroffen, diese bekommen die Redmonder nicht termingerecht hin. Und es scheint sich auch nicht um eine Verzögerung von einigen Tagen und Wochen zu handeln.

"Erste Hälfte 2017"

Denn die betroffenen Nutzer haben eine Mail bekommen, die ihnen mitteilt, dass man derzeit dabei sei, auf ihren Outlook.com-Konten ein Upgrade durchzuführen. Während dieser Zeit könne man Kalender auch nicht mit "einigen" anderen Accounts teilen (man kann aber alternativ einen Link zum eigenen Kalender verschicken). Microsoft erwartet, dass man die Umstellung in der ersten Hälfte von 2017 fertig haben wird, das ist doch eine signifikante Verspätung. Microsoft, E-Mail, outlook.com, Webmail, email, Webmailer Microsoft, E-Mail, outlook.com, Webmail, email, Webmailer Microsoft
Mehr zum Thema: Outlook.com
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:10 Uhr Elegoo Upgraded 37 in 1 Sensor Modules Kit with Tutorial for Arduino UNO R3 MEGA 2560 Nano
Elegoo Upgraded 37 in 1 Sensor Modules Kit with Tutorial for Arduino UNO R3 MEGA 2560 Nano
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
16,79
Blitzangebot-Preis
24,79
Ersparnis zu Amazon 25% oder 8,20

Tipp einsenden