Outlook.com- und Hotmail-Nutzer von Spam-Filter-Ausfall geplagt

Spam, Lebensmittel, Dosenfleisch Bildquelle: Freezelight / Flickr
Einige Nutzer der Webmail-Dienste von Microsoft müssen sich derzeit verstärkt mit Spam auseinandersetzen. Denn das Redmonder Unternehmen hat bestätigt, dass der Spam-Filter in den vergangenen rund zwölf Stunden (Stand: Mittwochvormittag) weitgehend außer Betrieb ist. Das bedeutet, dass man aktuell zahlreiche unerwünschte Nachrichten in der Inbox vorfindet.
"Wir haben Probleme, aber wir arbeiten daran" ist derzeit die Mitteilung, die man auf der Seite zum Dienststatus zu sehen bekommt (via Thurrott). Seit der vergangenen Nacht sind nämlich Microsofts Spam-Filter-Funktionen ausgefallen. Aus dem offiziellen Service-Status ist nicht ganz deutlich erkennbar, wie weit verbreitet das Problem tatsächlich ist, denn die Rede ist von "einigen Nutzern" und nicht allen.

Wenn man sich auf Twitter umsieht bzw. nach Begriffen wie Outlook.com und Spam sucht, dann kann man sehen, dass die Anzahl beträchtlich sein dürfte. Allerdings sollte man an dieser Stelle betonen, dass das strenggenommen nichts mit Office 365 zu tun hat, auch wenn der Dienststatus auf bzw. über die Seite zum Cloud-Office läuft. Probleme bereitet "nur" Outlook.com bzw. das damit verbundene alte Hotmail.


Fix und Dauerlösung

Microsoft schreibt, dass man derzeit an zwei Lösungen arbeitet: Eine kann man als Hotfix bezeichnen, diese schnelle Lösung soll kurzfristige Abhilfe gegen das Spam-Aufkommen bieten. Die zweite soll hingegen langfristige Wirkung haben, diese soll verhindern, dass Spam die Microsoft-Infrastruktur überhaupt erst erreicht. Wie lange beide Maßnahmen tatsächlich benötigen werden, ist aber nicht bekannt.

Es ist möglich, aber nicht offiziell bestätigt, dass das Problem mit der derzeit stattfindenden Migration des Outlook.com-Backends auf Office 365 in Zusammenhang steht. Bisher wurde etwa die Hälfte aller Konten umgestellt, bis Ende des Sommers sollen diese Arbeiten abgeschlossen sein.

Siehe auch: Neues Outlook.com - Deshalb dauert die Umstellung so lange

Download
Microsoft Outlook-App für Android (APK)
Spam, Lebensmittel, Dosenfleisch Spam, Lebensmittel, Dosenfleisch Freezelight / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Tipp einsenden