Xbox Scorpio: Entwickler arbeiten schon mit der Hochleistungskonsole

Die Xbox One mit dem Codenamen bzw. Zusatz Scorpio kommt zwar erst im nächsten Jahr in den Handel, die Arbeit daran oder besser gesagt damit hat aber bereits begonnen: Denn Microsofts oberster Gamer Phil Spencer hat nun verraten, dass Entwickler bereits Developer-Konsolen haben und auch an Scorpio-Spielversionen arbeiten.
Microsoft, Xbox, Cpu, Prozessor, Xbox One, Project Scorpio
Microsoft
"Project Scorpio" wurde auf der Spielemesse E3 Mitte Juni angekündigt und vorgestellt, nach Angaben des Redmonder Konzerns wird es sich dabei um die stärkste Konsole aller Zeiten handeln. Die Konsole wird sechs Tera-FLOPs Leistung bieten und in der Lage sein, nativ 4K-Auflösung darzustellen.

Nach der E3-Vorstellung wurde es dann aber wieder stiller um die Xbox auf "Steroiden", nun wurde Phil Spencer, Chef der Gaming-Aktivitäten von Microsoft, auf Twitter aber gefragt, ob Entwickler bereits an Games für die Konsole arbeiten. Das bejahte Spencer und meinte, dass diese bereits Hardware hätten und auch an Plattform und Spielen arbeiten.


Keine eigene Generation

Kenner des Gaming-Geschäfts wird es sicherlich nicht überraschen, dass das der Fall ist, da ein Spiel mindestens 18 Monate Arbeit erfordert. Ganz unberechtigt ist die Frage aber auch wieder nicht, denn Scorpio ist keine separate Konsolengeneration. Denn alle Spiele für die neue Konsole müssen auch auf der ersten Xbox One laufen. Das bedeutet, dass Scorpio zwar eine höhere Auflösung (ob diese tatsächlich nativ oder "nur" hochskaliert ist, wird sich erst zeigen), detailliertere Texturen und ähnliches bieten wird, aber das jeweilige Spiel im Kern dasselbe ist.

Entsprechend kann man auch nicht von "Scorpio-Spielen", sondern muss weiterhin schlichtweg von Xbox-Games sprechen. Eine Ausnahme könnte es aber dennoch geben: Denn Scorpio wurde auch im Hinblick auf Virtual Reality entwickelt, hier muss sich aber erst zeigen, was Microsoft vorhat.

Denn unter Umständen arbeitet Microsoft an einem eigenen VR-Headset, möglicherweise kommt es zu einer Partnerschaft mit einem Anbieter wie Oculus Rift oder HTC Vive. Und ob die "alte" Xbox One in der Lage ist, solche (Top-)VR-Games abzuspielen, darf bezweifelt werden. Xbox One S Launch Edition mit 2 TB Jetzt im Microsoft Store kaufen Neuer Wireless Controller Xbox Elite Wireless Controller Gears of War 4 Edition
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!