Windows 10 baut bei Steam-Spielern seinen Erfolg weiter aus

Steam, Valve, Controller Bildquelle: Valve
Bei Windows 10 ist vergangene Woche die Möglichkeit zum kostenlosen Upgrade von Windows 7 und Windows 8.1 zu Ende gegangen, dieses Angebot haben sicherlich so manche im Endspurt noch wahrgenommen. Allerdings ist der Anstieg auf der Gaming-Plattform Steam nicht ganz so hoch wie man meinen könnte.

Steam-Hard- & Softwareumfrage: Juli 2016Steam-Betriebssysteme im Juli 2016
Denn laut den aktuellen Statistiken der Steam-Hard- & Softwareumfrage für den Juli 2016 hat das aktuelle Betriebssystem von Microsoft im Vergleich zum Juni um 1,79% zugelegt und steht derzeit bei 46,25 Prozent (32-bit und 64-bit). Mit 44,67 Prozent ist die 64-bit-Variante klar dominierend. Im Juni waren die Zugewinne aber doch signifikant höher, damals legte Windows 10 (64-bit) um satte 3,26% auf 42,94 Prozent zu.

Gamer mögen Windows 10

Über eine konkrete Erklärung kann man nur spekulieren, es ist aber doch einigermaßen wahrscheinlich, dass die Steam-Gamer bereits zuvor zu einem großen Teil auf Windows 10 umgestiegen sind. Das belegt sicherlich auch der überdurchschnittlich hohe Anteil an Windows 10-Nutzern, da eben fast die Hälfte der Steam-Anwender das aktuelle Microsoft-OS im Einsatz hat.

Im Vergleich dazu verzeichnet das Marktforschungsunternehmen Net Applications einen weltweiten Anteil von 21,13 Prozent. Auch wenn diese Zahlen nicht zwangsläufig für bare Münze zu nehmen sind, so ist es wohl ziemlich eindeutig, dass Gamer Upgrade-freundlicher waren und sind als der Otto-Normal-Anwender.

Für den August kann man sicherlich voraussagen, dass das Plus nochmal nach unten gehen wird, was aber eben auch daran liegt, dass das Windows 10-Niveau schon vorher bei Gamern so hoch war.

Das auf Steam zweiplatzierte Betriebssystem ist Windows 7 (64-bit), dieses ist aktuell auf 30,03 Prozent der Rechner zu finden (-0.58%). Platz 3 geht an Windows 8.1 (64-bit), dieses erreichte im Juli 9,32 Prozent (-0.75%). Den letzten signifikanten Anteil stellt Windows 7 (32-bit), dieses kam auf 6,3 Prozent (-0.06%). Steam, Valve, Controller Steam, Valve, Controller Valve
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren85
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:50 Uhr Android TV Box A95X Android 6.0 H.265 Wifi 3D Amlogic S905X Quad Core Cortex A53 2.0GHz Smart Medier Player
Android TV Box A95X Android 6.0 H.265 Wifi 3D Amlogic S905X Quad Core Cortex A53 2.0GHz Smart Medier Player
Original Amazon-Preis
95,68
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
76,54
Ersparnis zu Amazon 20% oder 19,14

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden